Neues Kabinett mit Chancen auf eine Politik für mehr soziale Gerechtigkeit

Der Vorsitzende der Linksfraktion, Prof. Dr. Wolfgang Methling, erwartet von dem designierten Ministerpräsidenten Erwin Sellering sowie den vorgesehenen neuen Ministerinnen und dem neuen Minister im Kabinett, dass der im Land eingeschlagene Weg des Sozialabbaus nicht länger fortgeführt wird.


„Ich erhoffe mir eine Rückbesinnung auf sozialdemokratische Werte, eine stärkere Orientierung zu mehr sozialer Gerechtigkeit und Chancengleichheit“, sagte Methling. „Aktuell heißt dies auch, dass die geplante Kürzung des Landesblindengeldes vom Tisch muss“, betonte er.

Jetzt böte sich auch die Chance, die Politik der Ankündigung, Mecklenburg-Vorpommern zum familien- und kinderfreundlichsten Land zu machen, umzusetzen. „Den Worten müssen jetzt Taten folgen, beispielsweise sollte dem Anliegen der Volksinitiative für ein kostenfreies Mittagessen an den Grundschulen  Rechnung getragen werden“, so Methling.