Neueinstellungen in Gießerei Torgelow

Möller: Fachkräftebedarf selbst ausbilden

Nach einem erfolgreich bestan­denen Fortbildungslehrgang hat die Eisengießerei Torgelow (Landkreis Uecker-Randow) am Donnerstag weitere 30 Mitarbeiter eingestellt. „Die Torge­lower investieren in die Zu­kunft: Die Ausbildung des eigenen Fach­kräftenachwuchses, For­schungsaktivitäten und die Pro­duktion des benötigten Rohstahls im Werk sichern den Stand­ort“, sagte der Staatssek­retär im Wirt­schafts­mini­sterium Rüdi­ger Möller am Donnerstag bei der Übergabe der Verträge. „Die Firma bildet ihren Per­so­nalbedarf selbst aus – arbeitslose Menschen aus der Re­gion erhalten eine neue berufliche Per­spektive.“ Verträge als „Fachkraft für Gießereitechnik“ erhiel­ten unter anderem ein Land­wirt, Installateur, Lackierer, Maler und Dachdecker.

Die Eisengießerei Torgelow gehört zu den modernsten und produktivsten Gießereien in Deutschland. „Die Auftragsbücher sind für die nächsten Jahre gut gefüllt, das Unternehmen in­vestiert und ex­pandiert“, sagte Möller. In Koopera­tion mit dem Berufsförderzentrum Ueckermünde wurden 40 Arbeitslose in einem sechsmonatigen Lehrgang fortgebildet. Derzeit produ­zieren 540 Beschäftigte Qualitäts-Gussteile für Windkraftanla­gen, Getriebe, Diesel­motoren, Werkzeugma­schinen und -an­lagen, wobei zwei Drittel der Produkte ex­portiert werden.

Die Ausbildung der Kursteilnehmer mit Berufen meist außer­halb der Metallbranche erfolgte sehr praxisbezogen in Ar­beitsteams und Schichtbetrieb. „Das Konzept ist erfolgreich: Bereits zum dritten Mal konnte so der Fachkräftebedarf mit ehemals arbeitslosen Menschen aus der Region gedeckt wer­den“, sagte Möller. „Auf diesem Wege wurden bisher 150 neue Mitarbeiter in der Eisengießerei eingestellt.“ Mitte No­vember 2007 wird ein vierter Fortbildungslehrgang mit 40 Teilnehmern beginnen. Im Unternehmen werden außerdem mehr als 100 Lehrlinge ausgebildet.