„Nein zu Gewalt gegen Frauen“ – Aktionen bringen Thema aus Tabuzone

Die zahlreichen Veranstaltungen in der Aktionswoche „Nein zu Gewalt gegen Frauen“, die wie jedes Jahr rund um den Internationalen Tag „Nein zu Gewalt an Frauen“ am 25. November stattfindet, können nach Ansicht des Sprechers für Genderfragen der Linksfraktion, Peter Ritter, auf ein gesellschaftliches Problem aufmerksam machen, das immer noch tabuisiert wird.

„Gewalt gegen Frauen und Kinder hat viele Gesichter, eine leider weit verbreitete Form ist die häusliche Gewalt“, erklärte Ritter am Dienstag. Allzu oft werde diese Tatsache verharmlost, ignoriert oder gar geleugnet. „Die unterschiedlichen Aktionen, die landesweit ab Freitag stattfinden, darunter Ausstellungen, Demonstrationen und Filmvorführungen, können dazu beitragen, dass dieses Thema aus der Tabuzone kommt und in der Öffentlichkeit mehr Aufmerksamkeit erhält“, sagte Ritter.

Nach Ansicht von Ritter darf das Netz an Beratungs-, Hilfe- und Schutzangeboten für Opfer häuslicher Gewalt in Mecklenburg- Vorpommern nicht ausgedünnt werden. „Schnelle und unbürokratische Hilfe in der im Landesaktionsplan festgeschriebenen und bewährten Struktur muss auch weiterhin gewährleistet sein“, betonte Ritter.