Nebenerwerbslandwirte erhalten endlich mehr Unterstützung

Der Sprecher für Agrarpolitik und ländliche Räume der Linksfraktion, Prof. Dr. Fritz Tack, begrüßt die Ankündigung des Landwirtschaftsministeriums und des Bauernverbandes, die Nebenerwerbslandwirte künftig besser unterstützen zu wollen.

„Meine Fraktion hat sowohl in den Haushaltsberatungen als auch im Landtag dafür gesorgt, dass die Lage der fast 2500 Nebenerwerbsbetriebe in der Landwirtschaft in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt ist“, erklärte Tack am Mittwoch. Trotz Ablehnung der entsprechenden Anträge der Linksfraktion im Landtag und dem Agrarausschuss durch die Regierungsmehrheit habe offenbar ein Erkenntnisprozess bei der Landesregierung eingesetzt. „Jetzt bekommen Nebenerwerbslandwirte als zentraler Bestandteil der Agrarstruktur in Mecklenburg-Vorpommern endlich die erforderliche Unterstützung.“