NDR Hanseblick: Mit der Schwalbe an die Ostsee

Sendetermin: Sonntag, 20. Juni 2010 | 18.00 bis 18.45 Uhr | NDR Fernsehen

Gut 200 Kilometer durch Mecklenburg-Vorpommern mit 3,4 Pferdestärken: Hanseblick–Moderator Jan Hendrik Becker „knattert“ auf dem Kult-Moped der DDR – einer „Schwalbe“ – für die Sendung am Sonntag, 20. Juni, um 18.00 Uhr im NDR Fernsehen einmal quer durchs Land. Auf seiner Reise wird er kochen müssen wie die Slawen vor fast tausend Jahren, er wird barockes Feuerwerk erleben und auf dem Teterower Bergring seine Runden drehen. Im einzigen Bikerhotel Mecklenburg- Vorpommerns wird er eine Motorradnacht erleben, mit allem, was dazu gehört. Ausruhen darf er sich während einer chinesischen Teezeremonie, bevor er dann eine zünftige Bikerhochzeit miterlebt.

Dass „Schwalbe“ fahren eines der letzten Abenteuer ist, Zweitakt-Motoren nicht an jeder Tankstelle betankt werden können und 60 km/h maximale Geschwindigkeit viel Zeit für Begegnungen lässt, wird Jan Hendrik Becker auf seiner Reise am eigenen Leib erfahren. Eine „Schwalbe“ macht zwar noch keinen Sommer, garantiert aber Abenteuer und Rückenschmerzen.