NDR Hanseblick: Expedition in die Arktis – Unterwegs auf Spitzbergen

Sendetermin: Sonntag, 15. November 2009 | 18.00 bis 18.45 Uhr | NDR Fernsehen.

Viel weiter Richtung Norden geht es nicht – Spitzbergen ist Europas nördlichster Außenposten, knapp eintausend Kilometer entfernt vom Nordpol. Der abgelegene Archipel wartet nicht nur mit Eis und Schnee, sondern mit einer beeindruckenden Natur und Farben auf. Der Hanseblick im NDR Fernsehen ging für die Sendung am Sonntag, 15. November, auf Expedition in die Arktis.
Spitzbergen ist wegen seiner Lage zu einem Zentrum der Klimaforschung geworden. Im Forscherdorf Ny-Alesund – dem nördlichsten Ort der Erde – arbeiten Wissenschaftler aus 12 Nationen, unter ihnen auch Leute aus Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen. 1926 startete Polarforscher Roald Amundsen von hier seinen Zeppelin-Flug über den Nordpol. Nun untersuchen die Wissenschaftler die Luft und das Wasser der Arktis. Und sie stellen Bedenkliches fest: Die Luftverschmutzung mit Kohlendioxyd nimmt zu, das Meerwasser wird sauer, sogar Mücken wurden schon in der Arktis gesichtet. Hanseblick Moderatorin Sibylle Rothe ist mit Polarführer Rolf Stange unterwegs auf und in einem Gletscher und unternimmt einen Ausflug per Huskie-Gespann. Natürlich ist das Team auch dem „Herrn der Arktis“, dem Eisbären, auf der Spur. In Longyearbyen, dem Hauptort von Spitzbergen, wird die Pflanzen-Genreserve der Menschheit besucht, eine „Arche Noah“ für die Nutzpflanzen der Erde. Zeit für ein rustikales Abendprogramm findet sich ebenfalls, samt Test der einheimischen Speisekarte mit Robbenfleisch und „Norwegian Coffee“.

Der NDR Hanseblick: Expedition in die Arktis –  Unterwegs auf Spitzbergen.  Zu sehen am Sonntag, 15. November, von 18.00 bis 18.45 Uhr im NDR Fernsehen.

Norddeutscher Rundfunk