Natasha Paremski mit Solo-Konzert im Jagdschloss

Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern laden diesen Sommer fünf Mal auf das Jagdschloss Granitz auf der Insel Rügen zu Kammermusikabenden der Jungen Elite.

Insgesamt 31 Nachwuchssolisten und acht Ensembles präsentieren sich in dieser internationalen Konzertreihe. Am Mittwoch, den 13. August um 19:30 Uhr betritt die junge Pianistin Natasha Paremski das Festspielpodium mit einem ebenso anspruchsvollen wie kosmopolitischen Programm: Mit Frédéric Chopins Barcarolle Fis-Dur, der zweiten Klaviersonate von Johannes Brahms, den Visions fugitives von Sergej Prokofjew sowie Sergej Rachmaninows Klaviersonate Nr. 2 zeigt sie unterschiedliche Klangfarben des Klaviers.

Die 20jährige Natasha Paremski, in Moskau geboren und seit 2001 US-Bürgerin, studierte am San Francisco Conservatory of Music und in New York bei Pavlina Dokovska. Sie gewann zahlreiche Auszeichnungen wie den Prix Montblanc 2007 und den Spezialpreis des International Piano Festival in der Carnegie Hall 2000. In den letzten Jahren gastierte sie mit renommierten amerikanischen Orchestern wie San Francisco Symphony Orchestra, Los Angeles Philharmonic Orchestra und New York Youth Symphony Orchestra. Außerdem gab sie Recitals in London und Paris sowie bei Konzerten der Rising Stars Series. Einer der musikalischen Schwerpunkte Natasha Paremskis ist die Neue Musik.

Das Solorezital der jungen Pianistin findet im Jagdschloss Granitz statt. Mitte des 19. Jahrhunderts für Fürst Wilhelm Malte I. zu Putbus errichtet, gehört es heute dem Land Mecklenburg-Vorpommern. Neben einer 144 Meter hohen Aussichtsplattform mit Blick über die Landschaft Rügens beherbergt das Schloss eine Nebenstelle des Pommerschen Landesmuseums, die sich Architektur- und Fürstengeschichte widmet. Ende August und Anfang September laden die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern zu drei weiteren Konzerten der Jungen Elite erneut auf das Schloss.

Das Jagdschloss ist nicht mit dem Auto zu erreichen. Es fährt ein Shuttle ab Binz: Dünenpark 18:40 Uhr, Großbahnhof 18:45 Uhr, Haus des Gastes 18:55 Uhr.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Mi. 13.08., 19:30 Uhr
Jagdschloss Granitz auf Rügen