Festspiele MV präsentieren außergewöhnliches Trio

Moderne Klänge im Gutshaus

In der Kammermusikreihe Junge Elite präsentieren die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern Jahr für Jahr  internationale Nachwuchstalente und laden am Donnerstag, den 14. August zu einem besonderen Konzert in das Gutshaus Landsdorf. Um 19:30 Uhr betreten Posaunist Frederic Belli, Schlagzeuger Johannes Fischer und Pianist Nicholas Rimmer das Festspielpodium mit von Werken u. a. von Paul Hindemith, Claude Debussy, Astor Piazzolla und Richard Rodney Bennett. Vor dem Konzert, um 18:00 Uhr, gibt es eine kostenlose Führung durch den großen Park des Gutshauses.
Frederic Belli, 1982 geboren, war Jungstudent bei Prof. Werner Schrietter an der Hochschule für Musik Karlsruhe und lernte später an der Hochschule für Musik und Theater Hannover und am Rotterdamer Konservatorium. Der junge Posaunist erhielt viele erste Preise, u. a. wurde er fünf Mal erster Bundespreisträger von „Jugend Musiziert“ und ist seit 2007 Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben. Derzeit spielt er als Soloposaunist des SWR Sinfonieorchesters Baden-Baden/Freiburg.
Schlagzeuger Johannes Fischer, geboren 1981 in Leonberg, war in zahlreichen Konzerten und Uraufführungen als Solist und Kammermusiker u. a. mit dem Freiburger Schlagzeug-ensemble „eardrum percussion duo“ und der Bayerischen Kammerphilharmonie zu erleben. Er bekam Kompositions-aufträge des Lucerne Festivals sowie des Pariser Louvre und ist seit 2006 Dozent am Conservatorio della Svizzera Italiana.
Der gleichaltrige Brite Nicholas Rimmer studierte an der Junior School des Royal Northern College of Music, am Clare College in Cambridge und ist seit 2003 an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Er gewann zahlreiche erste Preise bei internationalen Wettbewerben und wurde in die 51. Bundesauswahl Junge Künstler aufgenommen.
Seit drei Jahren gehört das aufwändig historisch restaurierte Landsdorfer Gutshaus mit seiner zeitgenössischen Kunstsammlung zu den Spielstätten der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern und erweitert damit den festspieltypischen Dreiklang aus Musik, Natur und Architektur zum Vierklang. Moderne Ideen treffen auf historische Fundamente und bieten damit der Musik des jungen Trios ein besonderes Ambiente.
Das Konzert wird ermöglicht mit freundlicher Unterstützung des Deutschen Musikrats.
Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Do. 14.08., 19:30 Uhr
Landsdorf, Gutshaus
Junge Elite
Frederic Belli, Posaune