Mit Bollerwagen und Picknickkorb zum Festvergnügen

Kulturelle Höhepunkte genießen Groß und Klein beim „Kleinen Fest“ voller Gemütlichkeit

Besucher des „Kleinen Festes“ in Ludwigslust genießen am 13. und 14. August kulturelle Leckerbissen gemütlich von ihrer Picknickdecke aus. In seiner 16. Auflage bleibt das beliebte norddeutsche Kleinkunstfestival seinem Prinzip treu: In außergewöhnlicher, gelöster Atmosphäre mit dem Flair eines kleinen Gartenfestes präsentieren mehr als 70 internationale Künstler auf über 20 Bühnen im Schlosspark ihr vielschichtiges Repertoire – ein Vergnügen für Groß und Klein.

Vor den reizvoll gelegenen Bühnenstandorten nehmen die Gäste auf ihren Picknickdecken, Campinghockern oder Kissen Platz. Hier können auch bequem selbst mitgebrachte Verpflegung und frische Leckereien von den Snack-Ständen auf dem Fest verzehrt werden. Das Bühnenprogramm mit seinen farbenfrohen Kostümierungen, raffiniertem Feinwitz, unterhaltsamen Parodien sowie wortlosem Amüsement, faszinierender Akrobatik und origineller Comedy regt zum Staunen, Lachen und Genießen an. Jeder Festbesucher wird dabei sein eigener Programmdirektor und stellt sich seinen Ablauf für den Abend selbst zusammen. Beim Flanieren durch den Park gibt es darüber hinaus weitere kulturelle Showeinlagen. Denn überall im „Kleinen Fest“-Areal sind Künstler als Walk-Acts unterwegs. Sie sorgen mit ihren Darbietungen für einen fantasievollen Spaziergang durch die Parkanlage.

Nach einer unterhaltsamen Entdeckungsreise durch den Ludwigsluster Schlosspark schließt jeder der beiden Abende mit einem beeindruckenden Barockfeuerwerk an der großen Schlosswiese. In einmalig funkelnder Farbenpracht verabschiedet sich so das „Kleine Fest im großen Park“ und seine Akteure bis zum nächsten Mal.

Das „Kleine Fest“ im großen Park in Ludwigslust beginnt am 13. und 14. August um jeweils 18.00 Uhr. Einlass ist bereits ab 17.00 Uhr. Die Eintrittspreise sind gestaffelt und liegen für Erwachsene am Freitag bei 15 Euro im Vorverkauf (zzgl. Vorverkaufsgebühren) und 17 Euro an der Abendkasse. Für Samstag zahlen Erwachsene 16 Euro im Vorverkauf (zzgl. Vorverkaufsgebühren) und 18 Euro an der Abendkasse. Kinder, Schüler und Studenten sowie weitere Personengruppen erhalten nach Vorlage eines gültigen Ermäßigungsnachweises zehn Prozent Preisnachlass. Kinder bis einschließlich drei Jahren haben freien Eintritt. Erstmalig wird das Kleinkunstfestival in diesem Jahr von den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern veranstaltet. Dank der besonderen Unterstützung der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin, des NDR als Medienpartner und der Provinzial Versicherung zieht das Fest jährlich tausende Besucher in die Region. Viele weitere Informationen zum „Kleinen Fest“ erhalten Sie im Internet unter www.kleinesfest-ludwigslust.de sowie www.festspiele-mv.de.