Minister Tesch unterzeichnet Kooperationsvereinbarung mit Bundeswehr

Am 03. Juni 2010 wird der Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Henry Tesch, gemeinsam mit Konteradmiral Jens-Volker Kronisch, Befehlshaber des Wehrbereichskommandos I Küste der Bundeswehr, eine Kooperationsvereinbarung zur politischen Bildung unterzeichnen.

Vereinbart wird darin die weitere Zusammenarbeit im Rahmen der politischen Bildung an Schulen. Die Bundeswehr reiht sich dabei z.B. neben Kirchen, Gewerkschaften, Wirtschaftsverbänden, freien Trägern der politischen Bildung oder Stiftungen als zuverlässiger Partner für die politische Bildung an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern ein.

Die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung erfolgt im Rahmen des dreitägigen POL&IS-Seminars (Politik und Internationale Sicherheit) mit Schülerinnen und Schülern der 11. und 12. Klasse am Donnerstag, dem 3. Juni 2010 ab 14:00 Uhr im Raum der Landespressekonferenz, anschließend im Festsaal des Schweriner Schlosses.

Das POL&IS-Seminar, das vom 02. – 04.06.2010 dauert und von Jugendoffizieren der Bundeswehr moderiert wird, soll aufzeigen, wie lebendig Politik ist, soll das Interesse daran steigern und motivieren, sich darauf einzulassen. Mit POL&IS wird das Zusammenspiel politischer, ökonomischer und ökologischer Faktoren vermittelt – die Prozesse realer Weltpolitik im Kleinen. Aber auch soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit und Konfliktmanagement werden dabei spielend geschult.

Detailplanung:
Donnerstag, 03.06.2010: Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung

Raum der Landespressekonferenz

Vorstellung des Planspiels POL&IS durch Jugendoffizier Hauptmann Torben Köthke
Der Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Henry Tesch, und der Befehlshaber Wehrbereichskommando I Küste, Konteradmiral Jens-Volker Kronisch, sprechen darüber mit Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern

Festsaal des Schlosses

14:50 – 15:00 Uhr    Grußworte des Ministers