Minister Backhaus zeichnet Sieger des Schülerprojektwettbewerbs aus

„Die 37 eingereichten Projektarbeiten zeigen mir, wie groß das Interesse bei unseren Schülerinnen und Schülern an dem Projektwettbewerb „Schüler StAUNen“ und am Thema Klimaschutz in unserem Land ist. 17 Arbeiten aus der Hansestadt Rostock sowie jeweils 10 Arbeiten aus den Landkreisen Güstrow und Bad Doberan stellten sich der Bewertung.

Damit wurde erneut das Hauptziel des Wettbewerbs, die Förderung der Motivation und aktiver Beteiligung der Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen der Region Rostock an Themen des Umweltschutzes und der nachhaltigen Entwicklung unserer Gesellschaft mit hohem Praxisbezug erfolgreich umgesetzt.“ Dies sagte der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus heute in Rostock auf der Auszeichnungsveranstaltung für die Sieger des 13. Schülerprojektwettbewerbs „Schüler StAUNen“.

Das StAUN Rostock als Initiator des Wettbewerbs habe sich erneut als aktiver Bildungs- und Netzwerkpartner in der Region Rostock erwiesen und leiste gemeinsam mit seinen Partnern einen wirksamen Beitrag zur Umsetzung der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) 2005-2014“ in Mecklenburg-Vorpommern. Backhaus erinnerte daran, dass der Projektwettbewerb des StAUN Rostock bereits zweimal (2007/2008 und 2009/2010) als offizielles Dekade-Projekt durch das Nationalkomitee zur Umsetzung der UN-Bildungsdekade in Deutschland geehrt wurde.

Der Umweltminister begrüßte das Motto des Aktionstages „Klima schützen kann jeder – Schüler StAUNen“. Eines seiner wesentlichen Politikziele sei es, die Möglichkeiten und Kompetenzen des Landes Mecklenburg-Vorpommern in die Diskussion um Klimaschutz und Klimawandel mit einzubringen. „Für Mecklenburg-Vorpommern sind die Moore von besonderer Klimarelevanz. Mit einer jährlichen Treibhausgasemission von ca. 6,2 Millionen Tonnen gehen von ihnen die größten CO2-Emissionen aus. Ziel muss es daher sein, Moore wiederzuvernässen und eine klimaschonende Nutzung zu entwickeln. Wo dies nicht sinnvoll möglich ist, müssen alternative, neuartige Nutzungsformen gefunden werden. Als moorreichstes Bundesland mit ca. 300.000 Hektar Moor tragen wir nicht nur eine besondere Verantwortung, sondern sind mit unserem bundesweit einmaligen Moorschutzprogramm auch Vorbild“, teilte Minister Backhaus mit.

Eine große Bedeutung komme auch den UNESCO-Biosphärenreservaten zu. So sei das UNESCO-Biosphärenreservat Schaalsee auf Landesebene eine Modellregion für eine regionale Bewertung des Klimawandels und die Entwicklung von entsprechenden Vorsorge- und Anpassungsstrategien.

Hintergrund:

Der 13. Schülerprojektwettbewerb wurde im Oktober 2008 ausgerufen. Beteiligen können sich Schüler der Klassen 1 bis 12 aus allen Schularten (Grundschule, Hort, Regionalschule, Förderschule, Gesamtschule, Gymnasium). Besonders angenommen wurden in diesem Jahr die Themenbereiche:
– Biologische Lebensräume in unserer Region
– Wasser und Küste
– Nutzung von Abfällen, nachwachsenden Rohstoffen und regenerativen Energien.

Aber auch zu den Themen
– Mobilität und Umweltschutz in der Region Rostock
– Klimaschutz schmeckt
wurden Projektarbeiten eingereicht.