Minister Backhaus ermuntert Agrarunternehmen zu Investitionen

„Die Investitionsförderung in den Betrieben der Land- und Ernährungswirtschaft behält auch im Jahr 2009 ihren hohen Stellenwert. Alle Anträge, die den Förderkriterien entsprechen, werden auch künftig genehmigt werden. Gegenwärtig planen die Unternehmen für das kommende Jahr Investitionen in Höhe von rund 125 Millionen Euro“, teilte der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus heute in Schwerin mit.

Zukunftsträchtige Investitionsmöglichkeiten sieht der Minister bei den Agrarumweltmaßnahmen. So werde der ökologische Landbau im Jahr 2009 mit 15,5 Millionen Euro unterstützt. Bereits heute werden rund 120.000 Hektar in Mecklenburg-Vorpommern nach ökologischen Kriterien bewirtschaftet, was bundesweit die Spitze bedeute. Erstmals wird im Jahr 2009 ein Programm für erosionsmindernde Verfahren im Ackerfutterbau aufgelegt, so zum Beispiel für die Winterbegrünung der Felder.

Ferner beabsichtigt Landwirtschafts- und Umweltminister Dr. Backhaus die private Dorferneuerung ab 2009 durch den Einsatz von ELER-Mitteln zu stärken.

Ein weiterer Förderschwerpunkt wird nach den Worten des Ministers die Entwicklung der ländlichen Räume sein. Dafür werden allein vom Landwirtschaftsministerium im nächsten Jahr rund 57 Millionen Euro zur Verfügung gestellt – circa sechs Millionen Euro mehr als in diesem Jahr.

In 2008 seien über 45 Millionen Euro an Investitionen in der ländlichen Infrastruktur und der Dorferneuerung sowie der Grundversorgung im ländlichen Raum ausgelöst worden. Dieses Geld sei fast ausschließlich den regionalen Bau- und Handwerksunternehmen zu Gute gekommen.

Für den Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Mecklenburg-Vorpommerns Dr. Till Backhaus ist eine zeitnahe Freigabe der Haushaltsmittel ein wirksames Mittel, die Konjunktur zu unterstützen. „Der Bundeshaushalt wurde am letzten Freitag vom Bundesrat bestätigt. Für den Bürger ist es nicht nachvollziehbar, warum die Mittel aus dem Bundeshaushalt beispielsweise für die Gemeinschaftsaufgabe Agrarstruktur und Küstenschutz immer erst im späten Frühjahr freigegeben werden. Aus der Gemeinschaftsaufgabe werden betriebliche Investitionen in der Land-, Forst- und Fischwirtschaft aber auch im ländlichen Raum unterstützt. Letztlich gehen den Unternehmen drei bis vier Monate jährlich verloren“, so Backhaus.

„Ich appelliere an die landwirtschaftlichen Unternehmen, in ihren Investitionsbemühungen nicht nachzulassen. Zielgerichtete Investitionen fördern nicht nur eine positive Konjunkturentwicklung, sondern helfen den Unternehmen, sich am Markt zu behaupten“, sagte Minister Backhaus.