Ausbruch einer Pferdeherde in Neustadt Glewe (Landkreis Ludwigslust)

Am 22.12.2008 gegen 19:30 Uhr bekam die Polizei die Information, dass aus einem Gestüt in Neustadt Glewe 20 Pferde ausgebrochen sein sollen.

Vermutlich sind die Tiere in Richtung Wöbbelin unterwegs.

Durch das zuständige Polizeirevier wurden sofort Suchmaßnahmen eingeleitet und die Kraftfahrer wurden über den Verkehrswarndienst informiert.

Durch den Hinweisgeber und weitere Gestütsmitarbeiter wurden 19 Pferde eigenständig eingefangen. Ein Pferd hatte nicht soviel Glück. Gegen 21:00 Uhr ereignete sich auf der B 191 Höhe Abzweig Groß Laasch ein Verkehrsunfall zwischen einem der ausgebrochenen Pferde und einem Pkw. Eine trächtige Stute lief dort plötzlich vor einen Pkw Mazda.Der 18 Jahre alte Fahrer wurde bei diesem Unfall leicht verletzt. Das Pferd musste vor Ort eingeschläfert werden.

Der Wert des Tieres konnte vor Ort noch nicht beziffert werden.

Kubischok, KHK