Mecklenburg-Vorpommern Filmpremiere von „Erklär mir Liebe“

Das Filmbüro MV präsentiert im Kino im Filmbüro die Mecklenburg-Vorpommern Filmpremiere von ERKLÄR MIR LIEBE am Donnerstag, 27. Mai 2010, um 19:30 Uhr in Anwesenheit von Regisseur Florian Aigner.

ERKLÄR MIR LIEBE wurde durch die Kulturelle Filmförderung des Landes gefördert, und so freuen wir uns, daß wir erneut einen vom Land geförderten Film auf der großen Leinwand präsentieren können. Für seinen großartigen Diplomfilm „Schweigen ist Silber“, ebenfalls durch Mecklenburg-Vorpommern gefördert, war Regisseur Florian Aigner beim renommierten Max Ophüls Preis Saarbrücken 2007 und dem First Steps Award 2007 nominiert. Er feierte seine MV–Premiere 2007 beim 1. Filmfest Wismar. Für ERKLÄR MIR LIEBE erhielt Florian Aigner gerade den Preis der Ökumenischen Jury beim Berliner Festival achtung berlin – new berlin film award.

In ERKLÄR MIR LIEBE wird sensibel und ohne Partei zu ergreifen der Frage nachgespürt, welche Fliehkräfte Menschen auseinander treiben. Vier Elternpaare berichten von der großen Liebe, vom Geschlechterkampf und vom schwierigen Sich-Zusammenraufen als Eltern nach der Trennung. Der Film ist ungewöhnlich berührend in seiner ehrlichen Kamerabeobachtung, in Ton und Musik, vor allem aber durch die außerordentlich authentischen Zeugnisse seiner Protagonisten. Das regt zu Diskussionen an, zu denen der Regisseur sein Publikum im Anschluss an die Vorführung sehr gern einladen möchte.

ERKLÄR MIR LIEBE, Regie: Florian Aigner, D 2010, 70 Min.,mit Tilmann Friedrich und Marlen Massalski und Lea und Manin / Gerdy Zint und Pauline Zint und Beren / Ulrich Bachmann und Petra Bruns-Bachmann / Bettina Chrayen und Jens-Peter Rothländer.

Regie Buch Schnitt: Florian Aigner,Kamera:Henning Brümmer(bvk),Mischung und Sounddesign:Juri von Krause, Originalton:Juri von Krause,Marc Witte,Musik:Moritz Gagern,Produzenten:Henning Brümmer,Rudolph Herzog,Florian Aigner. Eine Produktion der Brümmer&Herzog Filmproduktion in Koproduktion mit Florian Aigner (www.erklaer-mir-liebe.de).

Weitere Vorführung des Films am Dienstag, den 01. Juni 2010 um 19:30 Uhr im Kino im Filmbüro. Gefördert durch die Kulturelle Filmförderung Mecklenburg-Vorpommern, die Filmwerkstatt Kiel der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein GmbH, das Filmbüro Bremen.

Kartenreservierung im Kino im Filmbüro unter Telefon 03841 – 618 100, die Abendkasse öffnet um 19:00 Uhr, Filmbeginn 19:30 Uhr, Eintritt 5 €.