LINKE verständigt sich auf Bundestagskandidaten

Der Kreisvorstand der LINKEN in der Region hat sich auf seiner jüngsten Beratung  zur Kandidatenfrage in den beiden Bundestagswahlkreisen 16 und 18 verständigt.

Bereits im Vorfeld hatten die Kandidaten der vorgezogenen Wahl 2005 ihre Bereitschaft erklärt auf der Liste der LINKEN wiederum ins Rennen gehen zu wollen. „Wir haben uns einstimmig für die Nominierungen von Peter Ritter im Wahlkreis 16 und Torsten Koplin im Wahlkreis 18 ausgesprochen“ informiert Kreisvorsitzender Gerd Walther.

Das Votum des Kreisvorstandes geht in diesen Tagen dem Landesausschuss der Linkspartei zu, welcher einen Vorschlag für die Landesliste zur Bundestagswahl 2009 erarbeiten soll. „Wir gehen davon aus, dass sich beide Kandidaten neben dem Direktmandat auch um einen aussichtsreichen Listenplatz bewerben“ ergänzt Walther.

Neben der Weichenstellung für die Bundestagswahl hat sich die LINKE in der Region auch darauf verständigt, erstmals nach der Fusionierung des Kreisverbandes einen „Kommunalpolitischen Tag“ am 15. November in Greifswald zu veranstalten. Das Angebot  entspringt einer Tradition des ehemaligen Uecker-Randow-Kreisverbandes. Gemeinsam mit dem Bildungspartner „kommunalpolitisches forum“ sollen sich Kommunalvertreter aus Städten und Gemeinden, Mitglieder von Kreistagen und Bürgerschaft treffen, um sich über die praktische Arbeit auszutauschen und Schwerpunkte für die Kommunalwahl 2009 vorzubereiten.

Außerdem soll Kandidaten die erstmals auf den offenen Listen der LINKEN zur Kommunalwahl 2009 antreten die Möglichkeit haben, sich auf eine kommunales Ehrenamt vorzubereiten, Praktiker zu befragen und ihre Erwartungshaltung in die Diskussion einzubringen.