Lietz: Tag der Vereine zeigt vielfältiges Bürgerengagement in der Region

Der CDU-Landtagsabgeordnete Matthias Lietz bezeichnete den am Samstag in Anklam stattfindenden „Tag der Vereine“ als sichtbares Zeichen für eine breit aufgestellte Zivilgesellschaft und bürgerschaftliches Engagement in der Region.

„Ohne engagierte Bürgerinnen und Bürger ist die demokratische Gesellschaft nicht denkbar. Demokratie lebt vom Mitmachen. Am Tag der Vereine zeigt sich, wie breit bürgerschaftliches Engagement auch in einer wirtschaftlich schwierig strukturierten Region stattfindet und so dazu beiträgt, dass unsere demokratische Gesellschaft lebenswert ist. Viele Menschen – ob jung oder alt – engagieren sich jeden Tag und unterstreichen durch ihre ehrenamtliche Mitarbeit in Vereinen, Initiativen und Verbänden, dass sie bereit sind anzupacken und Verantwortung zu übernehmen.

Ich freue mich, dass am Tag der Vereine in Anklam diese wichtige Arbeit sichtbar wird und so auch für eine Mitarbeit geworben wird. Ohne jene, die sich ehrenamtlich für andere engagieren, wäre unsere Gesellschaft um vieles ärmer“, so Matthias Lietz.