Lieder von Liebe, Lust und Leid – Prégardien im Jagdschloss Granitz

Die internationale Kammermusikreihe Junge Elite der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern gibt alljährlich herausragenden Talenten ein Podium.

Als Hauptspielort der jungen Musiker hat sich das Jagdschloss Granitz etabliert. Zum fünften und letzten Mal öffnet es in diesem Sommer am Mittwoch, den 3. September um 19:30 Uhr seine Pforten für einen Liederabend mit dem Nachwuchssänger Julian Prégardien. Der Tenor präsentiert neben Liedern großer italienischer Meister wie Giacomo Puccini, Gioachino Rossini und Vincenzo Bellini u. a. Maurice Ravels „Cinq Mélodies Populaires Grecques“. Am Klavier begleitet Götz Payer.

Julian Prégardien, Jahrgang 1984, studiert seit 2005 an der Musikhochschule Freiburg bei Prof. Reginaldo Pinheiro. Er ist inzwischen ein gefragter Konzertsänger, vor allem im Bereich der „Alten Musik“ und konzertiert regelmäßig in bedeutenden Konzertsälen und bei internationalen Festivals. Höhepunkte waren Bach-Kantaten im Concertgebouw Amsterdam, Bachs h-moll-Messe in der Dresdner Frauenkirche, die konzertante Aufführung einer Haydn-Oper in der Hamburger Laeiszhalle und Schuberts As-Dur-Messe bei den Folle Journée in Nantes.

Götz Payer erhielt seine künstlerische Ausbildung an der Musikhochschule Lübeck und studierte Liedbegleitung in der Meisterklasse von Irwin Gage in Zürich, die er mit Auszeichnung abschloss. Er ist Mitglied von Yehudi Menuhin Live Music Now und Stipendiat des DAAD.

Das Jagdschloss Granitz, Mitte des 19. Jahrhunderts für Fürst Wilhelm Malte I. zu Putbus errichtet, gehört heute dem Land Mecklenburg-Vorpommern. Neben einer 144 Meter hohen Aussichtsplattform mit Blick über die Landschaft Rügens beherbergt das Schloss eine Nebenstelle des Pommerschen Landesmuseums, die sich Architektur- und Fürstengeschichte widmet. Es ist außerdem stilvolle Herberge für musikalische Neuentdeckungen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern.

Das Jagdschloss ist nicht mit dem Auto zu erreichen. Es fährt ein Shuttle ab Binz: Dünenpark 18:40 Uhr, Großbahnhof 18:45 Uhr, Haus des Gastes 18:55 Uhr.

Das Konzert wird ermöglicht mit freundlicher Unterstützung der Kurverwaltung Ostseebad Binz.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Mi. 03.09., 19:30 Uhr
Jagdschloss Granitz auf Rügen
Junge Elite
Julian Prégardien, Tenor
Götz Payer, Klavier
A. Scarlatti: „Gia il sole dal Gange“
G. Caccini: „Amarilli“
F. Durante: „Danza, danza, fanciulla“
V. Bellini: „Malinconia“, „Il fervido desiderio“
G. Rossini: „La Promessa“, „La Danza“
G. Puccini: „Salve Regina“, „Storiella d’amore“
M. Ravel: Cinq Mélodies Populaires Grecques
R. Schumann: „Der Arme Peter“ op. 53/3,
Liederkreis nach Gedichten von Heinrich Heine op. 24
Preis: € 20,-
Nur mit Jagdschloss-Express ab Binz (inkl.): Dünepark 18:40 Uhr, Großbahnhof 18:45 Uhr, Haus des Gastes 18:55 Uhr. Das Jagdschloss ist nicht mit dem Auto zu erreichen.

Karten und Informationen
Festspiele Mecklenburg-Vorpommern gGmbH