Letztes Deutschlandkonzert des Beaux Arts Trio

Legendäres Klaviertrio in UlrichshusenNur fünf Wochen nach einem der letzten Konzerte des großen Pianisten Alfred Brendel in der Konzertkirche Neubrandenburg laden die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern zum nächsten Bühnenabschied: Am Sonntag, den 31. August gibt das Beaux Arts Trio das letzte Deutschlandkonzert. Geiger und Preisträger der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern 1999, Daniel Hope, Cellist Antonio Meneses und Pianist Menahem Pressler gastieren um 16:00 Uhr in der Festspielscheune in Ulrichshusen. Auf dem Programm stehen Werke von Ludwig van Beethoven, György Kurtág und Franz Schubert.

Das Beaux Arts Trio, eines der weltweit bedeutendsten Klaviertrios, gilt seit über 50 Jahren als wegweisender Interpret vor allem des klassisch-romantischen Repertoires. Von Beginn an wurde das Trio von Pianist Menahem Pressler zusammengehalten. Im Laufe der Jahre gab es mehrere Veränderungen bei der Besetzung von Violine und Violoncello. 2002 stieß Geiger Daniel Hope zum Trio hinzu, nachdem bereits 1998 Antonio Meneses die Position des Cellisten übernommen hatte. Nach seiner Abschiedstour durch viele renommierte Konzertsäle im November 2007 will sich das Trio im Sommer 2008 endgültig von der Konzerttätigkeit zurückziehen.

Das letzte Deutschlandkonzert geben die Musiker im Herzen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, dem Gut Ulrichshusen. Die Anlage ist mit dem Rittersaal im Schloss und der Festspielscheune zentrale Spielstätte der Festspiele. Das Abschiedskonzert des Beaux Arts Trio ist zugleich das letzte Sommerkonzert der Festspiele MV in Ulrichshusen. Insgesamt 15 Mal erklang in dem restaurierten Gut zwischen Müritz-Nationalpark und Mecklenburgischer Schweiz klassische Musik.

Das Konzert wird ermöglicht mit freundlicher Unterstützung der SEAR GmbH. NDR Kultur überträgt das Konzert live.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

So. 31.08., 16:00 Uhr
Ulrichshusen, Festspielscheune
Preisträger-Konzert
Beaux Arts Trio, Klaviertrio