Landesweiter Mediationstag 2008 in Rostock

Am Mittwoch, dem 10. April 2008, fand der Mediationstag Mecklenburg-Vorpommern 2008 am Oberlandesgericht in Rostock statt, der vom Verein DIE MEDIATION M-V veranstaltet wurde und an dem 100 Juristen und Unternehmen teilnahmen.

„Die Mediation stellt ein modernes Verfahren zur Streit- und Konfliktbereinigung dar, wobei ein unabhängiger Moderator, hier Mediator genannt, den Gesprächsgang leitet und unterstützt. Im bundesweiten Vergleich nimmt Mecklenburg-Vorpommern eine Vorreiterposition auf dem Gebiet der Mediation ein“, so Dr. Axel Schöwe, stellvertretender Vorsitzender des Vereins DIE MEDIATTION M-V und Präsident der Rechtsanwaltskammer Mecklenburg-Vorpommern.

Der Verein DIE MEDIATION M-V, der 2004 vom Land Mecklenburg-Vorpommern, den 3 Industrie- und Handelskammern, den beiden Handwerkskammern sowie der Rechtsanwalts-, Steuerberater- und Notarkammer M-V gegründet wurde, hat sich zum Ziel gesetzt, den Gedanken der Mediation als moderne Form der alternativen Streitbeilegung voranzutragen.

„Ein weiteres Ziel ist die Benennung und Listung von gut ausgebildeten und persönlich integeren Mediatoren, die internationalen Qualifikationsstandards entsprechen. Derzeit sind sieben Rechtsanwälte in Mecklenburg-Vorpommern vom Verein DIE MEDIATION M-V anerkannt“, weist Schöwe hin.

Die Vorteile einer Mediation liegen auf der Hand. Dauerhafte persönliche Beziehungen z. B. zwischen Nachbarn, innerhalb der Familie, in der Verwaltung sowie speziell im Bereich der Wirtschaft werden nachhaltig gestärkt. Ein gedeihliches Miteinander ist dabei die beste Investition in die Zukunft. „Gerade für die Wirtschaft bietet ein Mediationsverfahren eine schnelle, diskrete und betriebswirtschaftlich vernünftige Möglichkeit Streitigkeiten außerhalb der Justiz beizulegen. Zeit- und kostenintensive Gerichtsverfahren hemmen Investitionen und den kreativen Unternehmergeist“, so Jörgen Thiele, stellvertretender Vorsitzender des Vereins DIE MEDIATTION M-V und Präsident der IHK zu Schwerin.

In vier Arbeitskreisen wurden die Themen EU-Mediationsrichtlinie, Mediation am Bau, die Kosten einer Mediation sowie das österreichische Mediationsgesetz eingehend diskutiert.