Kulturtaler kommt nicht ins Rollen – dilettantische Vorgehensweise

Der kulturpolitische Sprecher der Linksfraktion, Torsten Koplin, fordert die Landesregierung auf, sich mit den Leitern der Musikfestivals des Landes über den Beschluss zur Einführung eines so genannten Kulturtalers ins Benehmen zu setzen.

„Angesichts widersprüchlicher Reaktionen aus Kreisen der Kulturschaffenden ist es erforderlich, dass der Beschluss des Landtages sorgfältig mit den Partnern diskutiert wird“, sagte Koplin am Donnerstag. Zweimal wurden Vorschläge der Linken zur besseren Finanzierung der Musikschulen zurückgewiesen, nunmehr hätten die Landesregierung und die sie tragenden Fraktionen offenbar erkannt, dass auf dem Gebiet der kulturellen Bildung eine bessere Mittelausstattung notwendig ist. „Die Idee des Kulturtalers wurde geboren, dabei hat man allerdings versäumt, rechtzeitig mit den maßgeblichen Akteuren zu sprechen“, kritisierte Koplin. Ohne diese sei es jedoch nicht möglich, einen bestimmten Betrag der Festivalbesucher für die musische Bildung heranzuziehen.

Koplin warnt vor einer fortgesetzten dilettantischen Umsetzung des Beschlusses mit der Folge, dass die Lücken bei den Musikschulen immer größer würden. „Die Landesregierung muss sich fragen lassen, wie wichtig ihr die musische Erziehung ist und wie ernst sie Beschlüsse des Landtags nimmt.“