Kleiminger zum Internationalen Tag der Pflege: „Pflege geht uns alle an“

Aus Anlass des Internationalen Tags der Pflege am 12. Mai erklärt der Rostocker SPD-Bundestagsabgeordnete Christian Kleiminger:


„Pflege geht uns alle an. Das Thema gehört in die Mitte einer alternden Gesellschaft. Mit der nun auch im Bundesrat verabschiedeten Pflegereform sind wir einen entscheidenden Schritt in die richtige Richtung gegangen.“

Die Reform wird am 1. Juli 2008 in Kraft treten.

Zu den entscheidenden Verbesserungen gehört die Einrichtung von Pflegestützpunkten. Mit diesen Informations- und Beratungsstellen werden Kompetenzen gebündelt, Transparenz geschaffen und die kommunale Infrastruktur auf eine älter werdende Gesellschaft ausgerichtet.

Weiterhin wurden die Leistungen für Demenzkranke erhöht und zusätzliche Gelder zur Verfügung gestellt, um Assistentenstellen in Heimen zu schaffen.

Um die Qualität in der Pflege zu erhöhen, werden künftig jährliche Kontrollen durch den Medizinischen Dienst vorgenommen. Die Ergebnisse sollen verständlich formuliert, transparent gestaltet und öffentlich einsehbar gemacht werden.