Internationaler Museumstag in Peenemünde

Auch 2008 begehen die Museen weltweit den 31. Internationalen Museumstag.

Der Internationale Museumstag steht 2008 unter dem Motto „Museen und gesellschaftlicher Wandel“. In Deutschland, Östereich und der Schweiz findet das Ereignis am Sonntag, dem 18. Mai 2008 statt.
In Deutschland steht der Internationale Museumstag unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des Bundesrates, dem ersten Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, Ole von Beust, und wird erneut von zahlreichen Stiftungen und Verbänden der Sparkassen- Finanzgruppe unterstützt.

Ziel des Internationalen Museumstages ist es, auf das breite Spektrum der Museumsarbeit und die thematische Vielfalt der rund 6000 Museen in Deutschland aufmerksam zu machen.

Unter dem Motto „Museen und gesellschaftlicher Wandel“ präsentiert das Museum auch 2008 wieder vielfältige Angebote. Ab 10.30 Uhr wird die „Walter- Schleuder“, des Abschusskatapult der Fi 103 (V1), nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten gezeigt. Zugleich wird hiermit die Zeitinsel „Peenemünde 1936 bis 1945“, die aus dem Dewjatajewstein, der historischen S-Bahn und dem Fernheizungssystem besteht, fertig gestellt.

Seit mehreren Jahren gibt es die Zusammenarbeit zwischen dem Museum und der Arbeitsgruppe „Regionalgeschichte“ der Heinrich- Heine- Schule in Karlshagen.

Am Sonntag, den 18.05.2008 werden die Jugendlichen in der Zeit von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr im Kesselhaus Ihre Arbeitsergebnisse zum Thema „Das Kraftwerk Peenemünde im Wandel der Geschichte“ präsentieren.

Neben den Jugendlichen der Arbeitsgruppe „Modellbau“ und dem Koffermuseum wird auch das Schülerprojekt „Mit dem Fahrrad auf den Spuren der Geschichte“ zu sehen sein. Es handelt sich um ein Gemeinschaftsprojekt zwischen der Arbeitsgruppe „Regionalgeschichte“ der Schule Karlshagen und dem HTI Peenemünde, gezeigt wird ein Film der durch die „Denkmallandschaft Peenemünde“ führt.

Ein weiterer Höhepunkt wird an diesem Tag die Probe zu einem Theaterstück sein.
Schüler des Maxim- Gorki- Gymnasium Heringsdorf haben sich das Peenemünder Kraftwerk als ihre Spielstätte für das Stück „Die Welle“, nach dem Roman von Morten Rhue gewählt.

Der Eintritt bleibt an diesem Tag unverändert. Öffnungszeiten des Museums: 10.00 – 18.00 Uhr