Kammerkonzert mit dem Streichtrio Hamburg Chamber Players in Wismar

Das nächste Konzert in der Reihe „Kammermusik im Bürgerschaftssaal“ findet am Sonnabend, dem 6. März 2010 um 19.30 Uhr  im Bürgerschaftssaal des Wismarer Rathauses statt.

Mozarts Meisterwerk, das Divertimento für Streichertrio Es-Dur wurde zur selben Zeit geschrieben wie das Lied „Sehnsucht nach dem Frühlinge“. So kommt es, dass man einen Teil dieses berühmten Mai- Liedes im 6. Satz des Trios wiederfindet. Sowohl diese als auch andere verzaubernde Melodien von Mozart, Debussy und Hindemith bieten dem Publikum einen eleganten Hörgenuss. Zu jedem Werk warten die Künstler mit kleinen Geschichten aus dem Leben der Komponisten auf.

Ian Mardon gibt regelmäßig Konzerte als Solist und Kammermusiker auf dem nordamerikanischen Kontinent und in Deutschland. Mardon trat in verschiedenen TV- Filmen und – Shows auf und wirkte sowohl in der Werbung als auch bei zahlreichen CD- Produktionen mit. Seit vielen Jahren widmet er sich der Kammermusik als künstlerischer Leiter des Ensembles Hamburg Chamber Players. Ian Mardon studierte bei dem bekannten kanadischen Geiger und Paganini- Preisträger Philippe Djokic an der Dalhousie Universität in Halifax und bei der Tschaikowsky- Preisträgerin Masuko Ushioda am New England Conservatory in Bosten. Dort schloss er sein Studium mit dem „Master of Music“ ab. Mardon spielt eine J. B. Guadagnini  von 1775.

Julia Mensching, Viola, studierte bei Andra Darzins und Jacob Zeijl an der Hochschule für Musik in Hamburg. Vorausgegangen waren Preise auf Bundesebene bei dem Wettbewerb „Jugend Musiziert“ sowie eine mehrjährige Mitwirkung im „Albert- Schweizer-Jugendorchester“.  2006 schloss sie ihr Studium mit dem Diplom an der Hochschule für Musik in Frankfurt ab, wo sie auch Barockbratsche ( Historische Instrumentenpraxis ) studierte. Meisterkurse bei Tabea Zimmermann, Thomas Riebl u.a. runden die Ausbildung ab. Auch spielte sie beim Staatsorchester Wiesbaden. Neben klassischer engagiert sie sich auch für arabische Musik.

Der Cellist Rolf Herbrechtsmeyer absolvierte sein Musikstudium bis zum Diplom bei FJ. Sellheim in Hannover und danach in Düsseldorf bei Rudolf Mandalka, wo er 1993 das Konzertexamen ablegte. Ein anschließender Aufenthalt in London galt vorwiegend dem Studium Alter Musik.

Seine Lehrer dort waren Anthony Pleeth ( Barockcello ) und Stefan Popov. Seit 1995 lebt Rolf Herbrechtsmeyer als freiberuflicher Cellist wieder in seiner Heimatstadt Hamburg. Er spielt regelmäßig in Hamburger Orchestern, gibt Konzerte als Solist und Kammermusiker und widmet sich darüber hinaus seit einiger Zeit dem Unterrichten.

Karten gibt es im Vorverkauf ( zzgl. Vorverkaufsgebühr) in der Touristinformation/ Stadthaus Tel. 251- 3025.
Informationen zur Veranstaltung: Abteilung Kultur 251- 4013