Jungfacharbeiter übernimmt Verantwortung auf der Baustelle

20 jähriger leitet Azubi-Baustelle / Erfahrung für Zukunft gesammelt

Danny NikolausSCHWANHEIDE. An seiner rechten, ausgestreckten Hand hält Danny Nikolaus einen Faden, der durch einen geschliffenen Zylinder aus Edelstahl straff nach unten gezogen wird. Sein Blick führt am Lot vorbei und ist auf einen Betonmast gerichtet. „Noch ein kleines Stück nach links“, ruft der 20-Jährige. Holger Külper vom Netzbau der WEMAG drückt mit dem Ausleger des Krans den Mast um wenige Zentimeter in die vorgegebene Richtung, während drei Auszubildende des zweiten Lehrjahres den Sand am Fuß des Mastes verdichten und das Bohrloch weiter auffüllen. Danny Nikolaus ist Jungfacharbeiter – hat erst im Februar dieses Jahres sein Zeugnis erhalten. Aufgrund seiner guten Leistungen ist er vom Energieversorger WEMAG für ein Jahr übernommen worden. Auch sein Wunsch, beim Netzbau zu arbeiten, ist in Erfüllung gegangen. Heute ist er bereits zum zweiten Mal Arbeitsverantwortlicher. „Für einen Tag übernehme ich die Verantwortung für die gesamte Baustelle. Der Auftrag lautet, im Waldstück bei Schwanheide die Holzmaste der 0,4-kV-Leitung in Richtung Forsthaus gegen Betonmaste zu tauschen“, erklärt der Elektroniker für Betriebstechnik. Zu seinen Aufgaben gehört es unter anderem, den Ablauf der Arbeitsschritte zu planen, die Mitarbeiter dafür einzuteilen, Anweisungen zu geben und den Lehrlingen, die nur etwa zwei Jahre jünger sind, verschiedene Handgriffe zu zeigen. „Das ist schon eine Umstellung“, die von Danny Nikolaus durchaus souverän gemeistert wird. Das bestätigt auch Holger Külper, der sonst den Hut aufhat: „Er macht sich sehr gut. Es ist Danny anzusehen, dass es ihm Spaß macht, hier zu arbeiten. Das erklärt auch seine Neugier auf technisches Wissen“, meint Külper, der sich immer wieder über solche Mitarbeiter freut. Fünf Betonmaste kann der junge Facharbeiter mit seinem Team an diesem Tag einsetzen. Auch wenn er erst in ein paar Wochen wieder Arbeitsverantwortlicher sein wird, gibt es für ihn kein Ausruhen. Denn jede Baustelle ist anders und macht damit seinen Erfahrungsschatz größer, den er später wieder teilen kann.

Foto: Mit geschickten Handgriffen befestigt Jungfacharbeiter Danny Nikolaus die Leiterseile am neuen Betonmast. (WEMAG/Rudolph-Kramer)