Jörg Vierkant: Einigung über Rückkehr zur Vollbeschäftigung für Lehrer

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Jörg Vierkant, sieht die Möglichkeit, dass sich das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur und die beteiligten Landesverbände schon bald auf die Voraussetzungen für eine Rückkehr zur Vollbeschäftigung für Lehrer an Regionalschulen und Gymnasien im Land einigen.

„Das Angebot der Landesregierung zum Abschluss einer Vereinbarung über die Rückkehr zur Vollbeschäftigung in der so genannten Schulartengruppe 2 steht. Das Land Mecklenburg-Vorpommern möchte unseren Lehrern an Regionalschulen und Gymnasien die Zusage geben, sie ab 01.08.2013 zu 92,5 Prozent des Regelstundenmaßes und ab 01.08.2014 zu 100 Prozent des Regelstundenmaßes zu beschäftigen. Das bedeutet gleichzeitig den endgültigen Ausstieg aus dem derzeitigen Lehrerpersonalkonzept und die Schaffung von neuen diesbezüglichen individualvertraglichen Regelungen.

Wir werden in Zukunft wieder allen Lehrern an Regionalschulen und Gymnasien eine Vollbeschäftigung anbieten können. Dies setzt jedoch ein hohes Maß an Flexibilität und Einsatzbereitschaft im Einzelfall vor Ort voraus. Ich bin mir jedoch sicher, dass von dem Angebot viele Gebrauch machen wollen und daher bereits sehr schnell zum Wohle der Bildung zwischen allen beteiligten Verhandlungspartnern eine Lösung für mehr Beschäftigung gefunden wird“, so Jörg Vierkant abschließend.

Jutta Hackert