Im Blickpunkt: Die Leichtathletik-EM 2010

Kugelstoß-Trio aus MV dabei

Kugelstoßen und Europameisterschaften – das war, das ist seit 1938 bei den Titelkämpfen auf dem Kontinent eine deutsche „Angelegenheit mit Erfolg“.

Petra Lammert und Franka DietschBereits bei den ersten EM für Frauen in der Leichtathletik triumphierte mit Hermine Schröder eine Deutsche. Danach gab es noch weitere fünf Erfolge, davon unter anderem zwei durch die gebürtige Demminerin Ilona Slupianek (1978/82) und einen durch die gebürtige Grevesmühlenerin und SCN-Athletin Astrid Kumbernuss (1990). Ines Müller vom SC Empor Rostock kam dabei – aus Mecklenburger Sicht – 1986 zu Silber, wie bereits die Vereinskollegin Renate Garisch 1962. Silberne Momente, nach dem Gold-Triumph 1990, folgten für Astrid Kumbernuss dann 1994. Und die Wahl-Neubrandenburgerin Petra Lammert, Jahrgang 1984, auch 2010 in Barcelona Teilnehmerin mit großen Ambitionen, belegte zuletzt 2006 in Göteborg den dritten Rang. In der EM-Gesamt-Bilanz wird die deutsche Ausbeute nur von der sowjetisch/russischen Konkurrenz getoppt. Bei den Kugelstoßern ist Deutschland bei EM im „ewigen Medaillenspiegel“ allerdings in der „Pole Position“. Sieben EM-Titel stehen in der Bilanz. Das letzte Gold konnte Ralf Bartels, Jahrgang 1978, 2006 erkämpfen – er ist in der Olympiastadt von 1992 ebenfalls aussichtsreich dabei.

Ralf Bartels und Petra Lammert – aktuelle EM-Hoffnungen, wie schon 2006

Franka Dietzsch und Ralf BartelsIm Juni sorgten sowohl Ralf Bartels als auch Petra Lammert für viel Furore im Kugelstoßen. Beim renommierten Kugelstoß-Meeting „Weltklasse hinterm Deich“ in Cuxhaven siegten bei bester Konkurrenz die Athletin bzw. der Athlet vom SC Neubrandenburg. In den Einzel-Entscheidungen der Team-EM in der Leichtathletik im norwegischen Bergen gab es ebenfalls die gleichen Platzierungen der Beiden – jeweils Silber. Zuletzt wurde Ralf Bartels Deutscher Meister in Braunschweig, Petra Lammert war dort Zweite.

Spannender Wettkampf in Braunschweig

Petra Lammert, Sonja Kesselschläger und Julia Mächtig„Hitchcock-Niveau“ hatte gerade auch die Kugelstoß-Entscheidung der Frauen bei den Deutschen Meisterschaften am dritten Juli-Wochenende. Die WM-Zweite Nadine Kleinert führte bis zum vierten Stoß. Petra konnterte und „riss“ die Führung (18,91 Meter) amn sich – im letzten Versuch steigerte sie sich auf 19,05 Meter. Allerdings: Nadine Kleinert setzte noch ein paar Zentimeter dazu und sicherte sich den Titel mit 19,12 Meter. Die Silbermedaille, überreicht von der gebürtigen Rüganerin Steffi Nerius, im letzten Jahr Speerwurf-Weltmeisterin, ging an Petra und Bronze holte die gebürtige Rostockerin Denise Hinrichs mit 18,34 Meter. Das sind auch die Drei, die den Deutschen Leichtathletik-Verband bei den EM in Barcelona in ihrer Disziplin vertreten werden.

Nachgefragt bei Petra Lammert

„Eine guten Wettkampf zeigen …“

Frage: Wie verlief eigentlich die Vorbereitung auf die EM in Barcelona?

Petra Lammert: Eigentlich nicht so optimal wie gewünscht. Ich habe im Ellenbogenbereich eine permanente Entzündung, die mich doch enorm beeinträchtigt. Insbesondere beim „Ausdrehen“ gibt es Probleme. Zwar sind die Ergebnisse insgesamt in Ordnung, aber gerade bei den Team-EM wollte ich schon den ersten Rang erreichen – und auch hinsichtlich der Weite bleibt noch „Luft nach oben“.

Frage: Muß man sich – was Ihren Einsatz in Barcelona betrifft – Sorgen machen?

Petra Lammert: Ich fahre schon mit Zuversicht und Optimismus nach Barcelona und kann einem erstklassigen Ärzte- und Physiotherapeuten-Team vertrauen. Bei der Qualifikation möchte ich gleich auf die entsprechende Weite kommen, so zwischen 18,50 Meter und 19,00 Metern – und mich im Finale dann noch steigern.

Frage: Wie sehen die letzten Tage vor den EM aus?

Petra Lammert: Ich bin jetzt noch in Kienbaum, dort wird noch einmal speziell an der Kugelstoß-Technik gefeilt. Der Trainer kennt ja meine Marotten, weiß, was es noch zu verbessern gilt. Das Kraft-Training wird so kurz vor den EM reduziert. Es gibt dann noch einmal den letzten „Feinschliff“, bevor es in Richtung Spanien geht.

Frage:
Welche Ziele haben Sie für Barcelona?

Petra Lammert:
Ich möchte einen guten Wettkampf zeigen und eine vordere Platzierung erreichen.

Dann eine optimale Gesundheit und einen maximalen Erfolg bei den EM in Barcelona!

Die Entscheidungen im Kugelstoßen finden übrigens am 27.Juli ab 19.35 Uhr (Frauen) und am 31.Juli ab 18.30 Uhr (Herren) statt. Vielleicht kann M-V wieder jubeln?!

Marko Michels

Statistisches zum Kugelstoßen bei den EM
Medaillenspiegel im Kugelstoßen der Frauen / EM 1938-2006
Land-Gold-Silber-Bronze