Unternehmen der deutschen Süsswarenindustrie können sich an einer Markterkundungsreise vom 05. bis 08. Mai 2010 nach Kroatien, Bosnien und Herzogewina sowie Slowenien beteiligen.
Im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) organisieren die Deutsch-Kroatische Industrie und Handelskammer und die Deutsche Handelskammer in Österreich eine Markterkundungsreise für die Süsswarenbranche in die drei südosteuropäischen Staaten. Ziel der viertägigen Reise ist es, deutschen Vertretern der Süsswarenindustrie einen umfangreichen und detaillierten Einblick über den Süßwarenmarkt, Verbrauchergewohnheiten, Vertriebsstrukturen, Einfuhrbestimmungen und Besonderheiten in diesen drei eng verbundenen aber dennoch unterschiedlichen Märkten zu bieten. Neben intensiven Seminaren mit lokalen Fachreferenten und Branchenexperten stehen Store-Checks und Besuche bei Einkäufern, Importeuren und Großverbrauchern im Mittelpunkt des Programms.
Die Kosten für alle Leistungen laut Programm werden im Rahmen der Maßnahmen zur Stärkung der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft vom BMELV übernommen. Die teilnehmenden Unternehmen tragen lediglich die anfallenden Reise-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten.
Anmeldefrist ist der 14.04.2010. ´Da das Projekt auf 15 Teilnehmer begrenzt ist, rufen wir alle interessierten Unternehmen in Westmecklenburg auf, möglichst schnell eine Entscheidung über die Teilnahme zu treffen und die Chance zur Erschließung neuer Märkte zu nutzen´, so Ulrich Unger, amtierender Hauptgeschäftsführer der IHK zu Schwerin.
Die Markterkundungsreise findet im Rahmen der Exportförderaktivitäten für die deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft des Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV), die bisher von der Centralen Marketing-Gesellschaft der Deutschen Agrarwirtschaft mbH (CMA) durchgeführt wurden, und seit Anfang 2010 in enger Zusammenarbeit mit dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und den Deutschen Auslandshandelskammern (AHKs) auf ausgewählten Auslandsmärkten durchgeführt werden.