Henry Tesch eröffnet morgen die Uwe-Johnson-Tage in Neubrandenburg

Der Schriftsteller Uwe Tellkamp wird mit dem Uwe-Johnson-Preis 2008 geehrt

Kultusminister Henry Tesch eröffnet morgen, am 13. September 2008, die Uwe-Johnson-Tage im Schauspielhaus Neubrandenburg. Im Mittelpunkt der Eröffnungsveranstaltung steht die Preisverleihung des Uwe-Johnson-Preises an den Schriftsteller Uwe Tellkamp.

Die Uwe-Johnson-Tage vom 13. bis 23. September stehen unter dem Motto „Das Prinzip Erinnerung“ in den Romanen Uwe Johnsons und in der deutschen Gegenwartsliteratur. Für die Veranstaltungsreihe mit Lesungen, Workshops und Podiumsdiskussionen werden aus den Kulturfördermitteln des Landes in diesem Jahr 5.000 Euro bereit gestellt.

Minister Tesch: „Uwe Johnson ist neben Walter Kempowski der bedeutendste mecklenburgische Schriftsteller. Mit der Ausrichtung der Uwe-Johnson-Tage seit 1994 tragen die Mecklenburgische Literaturgesellschaft e. V. und der Nordkurier zur Verbreitung seines Namens und seiner Werke bei. Das Land unterstützt und fördert dieses Anliegen sehr gerne, denn Johnson muss mehr gelesen werden.“

Diesjähriger Uwe-Johnson-Preisträger ist der Schriftsteller Uwe Tellkamp. Er erhält den vom Nordkurier mit 12.500 Euro gestifteten Preis für sein Buch „Der Turm. Geschichte aus einem versunkenen Land“, das am kommenden Montag erscheinen wird. Der Roman entfalte ein „facettenreiches, in den Lebensläufen zahlreicher Figuren gebrochenes Panorama der letzten sieben Jahre der DDR“, heißt es in der Begründung der Jury.

Mit dem Uwe-Johnson-Preis soll ein deutschsprachiger Autor gefördert werden, in dessen Schaffen sich Bezugspunkte zu Johnsons Poetik finden und der in seinen literarischen und essayistischen Texten  unbestechliche und deutsche Vergangenheit sowie Gegenwart und Zukunft in den Blick nimmt.

Prof. Dr. Bernhard Vogel, Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung und ehemaliger Ministerpräsident, hält die Laudatio.