HDTV-Wechsel vom Kabelnetzbetreiber auf Satellit nicht überstürzen!

In immer größerer Zahl halten die Flachbildschirme Einzug in die Wohnzimmer – und warten nun darauf, mit entsprechendem  Bildmaterial in HDTV-Qualität gefüttert zu werden.

Um HDTV-Fernsehen sehen zu können, müssen drei Voraussetzungen erfüllt sein: Erstens muss der Sender ein HDTV-Programm ausstrahlen, dass entweder via Kabel oder Satellit empfangen werden kann. Zweitens braucht man einen HDTV-fähigen Empfänger. Und drittens muss der Fernseher auch HDTV zeigen können. Nahezu alle im Handel befindlichen modernen Flach-TV-Geräte können HDTV wiedergeben. Wichtig ist, dass die Geräte ein HD-Ready- oder ein FULL-HD-Logo tragen – denn nur dann sind sie auch HDTV fähig, und das sind, abgesehen von einigen Restposten oder extremen Billigangeboten, alle aktuellen Flachbildschirme.

ACHTUNG: Alte Fernseher mit Bildröhre können das hochauflösende Fernsehen nicht anzeigen! Im Kabelnetz und via DSL werden nicht alle HDTV-Angebote zu finden sein. Die größte HD-Programmvielfalt bietet derzeit der Satellitenempfang.

Wer eine Satellitenschüssel auf dem Dach hat, könnte angesichts der bevorstehenden HDTV-Welle den Kauf eines HD-Sat-Receivers ins Auge fassen, zumal der Kabelnetzbetreiber „Kabel Deutschland“ sich gegenwärtig noch sperrt die hochauflösenden Bilder weiterzuleiten. Doch Verbraucherschützer Joachim Geburtig rät, den Kauf eines solchen Gerätes nicht zu überstürzen – er könnte sich als eine Fehlinvestition entpuppen. Die Einführung von HDTV im werbefinanzierter Fernsehen ist mit einer Verschlüsselung, Zusatzkosten und deutlichen Nutzungseinschränkungen verbunden. Der Satellitenbetreiber Astra hat den Preis für sein Programmpaket „HD+“ bekanntgegeben: Es kostet 50 Euro im Jahr. Wer es nutzt, bekommt dafür seit Anfang November die Sender RTL und Vox in hochaufgelöster Qualität, ab Januar auch Pro7, Sat1 und Kabel 1. Zum Empfang ist ein Empfänger mit „HD+“-­Logo erforderlich.

Nach Abschluss der Verhandlungen zwischen dem Verband Deutscher Kabelnetzbetreiber e. V. (ANGA) mit den  öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten steht nun fest, dass ARD, ZDF und ARTE mit Beginn der Olympischen Winterspiele ihre HDTV-Programme in das Kabelnetz einspeisen werden, und zwar unverschlüsselt und ohne Zusatzgebühren..

Beachten Sie auch, dass das alte PAL-Signal weiterhin gesendet wird.