Afrikaner in Ludwigslust auf Gleise geschubst

Ein afrikanischer Asylbewerber ist am Samstagabend (06.02.2010) auf dem Bahnhof in Ludwigslust von einem Mann angegriffen worden.

Nach Angaben des Geschädigten habe der 39 jährige Täter seinen Rucksack auf das Gleisbett geworfen und ihn beleidigt. Als der 43 jährige Geschädigte seinen Rucksack wiedergeholt hatte und auf dem Bahnsteig stand, wurde er vom Täter mit Wucht auf die Gleise zurückgestoßen. Bei diesem Sturz verletzte er sich am Bein. Danach verließ der Geschädigte das Gleisbett am gegenüberliegenden Bahnsteig. Dies ist auf Videoaufzeichnungen der Bahnsteigüberwachung sichtbar, die der Polizei vorliegen. Der Täter wurde durch Ermittlungen der Polizei namentlich bekannt gemacht und am Montagmittag vorläufig festgenommen. Der Staatsschutz der Kriminalpolizeiinspektion Schwerin ermittelt zunächst wegen Körperverletzung und Beleidigung mit ausländerfeindlichem Hintergrund. Der Asylbewerber hatte Glück, dass zum Zeitpunkt des Vorfalls gerade kein Zug auf dem Gleis fuhr.

Niels Borgmann