Handwerk zum zweiten Mal in Mailand

Mecklenburg-Vorpommern mit Gemeinschaftsstand auf der “L´Artigiano in Fiera 2009“
Betriebe aus Mecklenburg-Vorpommern zeigen ab heute ihre Produkte und Leistungen auf der weltgrößten Kunsthandwerksmesse in Mailand, der “L´Artigiano in Fiera“.

„Nach den positiven Erfahrungen im letzten Jahr konnten wir für die diesjährige Messe  noch mehr Aussteller gewinnen“, sagt Edgar Hummelsheim, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Schwerin. Die Kammer organisiert und betreut gemeinsam mit dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Mecklenburg-Vorpommern den Landesgemeinschaftsstand, der vom Ministerium finanziell gefördert wird. Dabei werden auch die touristischen Angebote des Landes vermarktet. „Durch die Förderung des Landes können unsere Betriebe neue Wege gehen und neue Märkte für sich erschließen“, so Hummelsheim.

Als Aussteller sind in Mailand präsent: Holzbildhauer Nando Kallweit aus Badow, Eckhard Knoll Schiffszubehör aus Bützow, die Ribnitzer Bernstein Drechslerei GmbH, die Töpferei Dambeck, die „erste mecklenburgische porzellanmanufaktur“ aus Schwerin, Weidner Pelze & Leder aus Schwerin, der Schweriner Hutsalon Genoveva Rieger, „mira – kleine naht ganz gross“ (Kinderkleidung, Accessoires und Taschen), „Liebenswerk“ (Taschen), „tbk idee“ (Süßigkeiten), die Firma Hosch aus Altkalen sowie Le Pomm Feinkost aus Rostock.

Die Produkte der Aussteller wurden am Montag, dem 30. November in Schwerin mit einem 40-Tonner LKW auf die Reise geschickt. „Der Erfolg unserer Betriebe in Mailand zeigt auch, dass das Thema Export keine Industriedomäne ist. Handwerkliche Produkte aus Mecklenburg-Vorpommern sind international wettbewerbsfähig“, so Hummelsheim.

Hintergrund:

Die “L´Artigiano in Fiera“, die größte internationale Handwerks- und Verkaufsmesse, präsentiert sich vom 5. bis zum 13. Dezember 2009 auf dem neuen Mailander Messegelände. In diesem Jahr wird sie zum 14. Mal ausgerichtet.

Im vergangenen Jahr haben sich auf den 140.000 m2 Ausstellungsfläche 2.775 Aussteller aus 106 Ländern gezeigt. Dank des kostenlosen Eintritts und des in der Vorweihnachtszeit gelegenen Termins zieht die “L´Artigiano in Fiera“ im Durchschnitt mehr als 3 Millionen Besucher an.

Dr. Petra Gansen