Grußwort der Bürgermeisterin der Hansestadt Wismar

Grußwort der Bürgermeisterin der Hansestadt Wismar, Dr. Rosemarie Wilcken, zum Weihnachtsfest und zum Jahreswechsel 2009

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
das Jahr 2009 war ein schwieriges Jahr für unsere Stadt. Die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise hat auch Wismar nicht verschont. Insbesondere unsere Industriebetriebe wurden schwer vom starken Rückgang des Welthandels getroffen. Sichtbares Zeichen dafür sind die zwei fertigen, neuen Containerschiffe, die im Werfthafen liegen und die für ihre Reeder auf Ladung warten. Nicht so sichtbar hingegen ist, dass viel zu viele Bürgerinnen und Bürger durch die Krise in berufliche Unsicherheit gestürzt wurden. Ihnen vor allem gilt unsere Hoffnung und Erwartung, dass sich die Wirtschaft schon im nächsten Jahr weiter stabilisiert und positiv entwickelt. Ich hoffe das auch mit Blick auf die besorgniserregende Finanzsituation unserer Stadt. Denn die weggebrochenen Einnahmen aus der Gewerbesteuer werden es uns sehr schwer machen, vor allem die freiwilligen Leistungen, die das Leben in einer Stadt ausmachen, aufrecht zu erhalten.

Trotz dieser Probleme können wir im zurückliegenden Jahr aber auch auf viele schöne Dinge zurück blicken. Zu nennen sind hier aus meiner Sicht zum Beispiel die Jubiläen, die wir in Erinnerung an historische Ereignisse der Stadtgeschichte gemeinsam mit unseren Bürgern und vielen Gästen begangen haben. Das waren das 10te Schwedenfest, der 20te Jahrestag des Mauerfalls, 60 Jahre Theater, 150 Jahre Wismarer Feuerwehr und vor allem „750 Jahre Schutzbündnis Lübeck-Wismar-Rostock – Wendisches Quartier“; ein Geburtstag, den Wismar zusammen mit den beiden anderen Städten mit einem Hansefest und der Erneuerung des historischen Schutzbündnisses Anfang September gefeiert haben.

Im bevorstehenden Jahr 2010 warten erneut wichtige Aufgaben auf uns. So wird zum Beispiel der Landtag in Schwerin voraussichtlich die Entscheidung über die Verwaltungsstrukturen in unserem Bundesland und damit über den Status Wismars als kreisfreie Stadt treffen. Wir werden uns an diesem Punkt weiterhin nach Kräften für den Erhalt der Kreisfreiheit Wismars einsetzen. Denn nur die Kreisfreiheit garantiert uns das höchstmöglich Maß an Selbständigkeit, welches wir im Interesse einer positiven Entwicklung unserer Stadt brauchen.
Lassen Sie uns nun gemeinsam und mit Zuversicht auf das neue Jahr schauen, für das ich Ihnen und Ihren Familien alles erdenklich Gute, Glück, Gesundheit und Gottes Segen wünsche.

Dr. Rosemarie Wilcken,
Bürgermeisterin