Grenzübergreifende Zusammenarbeit

Das Operationelle Programm (OP) „Europäische territoriale Zu­sammenarbeit – Grenzübergreifende Zusammenarbeit“ der Länder Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und der Re­publik Polen (Wojewodschaft Zachodniopomorskie) ist zur Genehmigung durch die EU eingereicht. „Das Programm ist von der EU-Kommission für zulässig erklärt worden. Das ist ein wichtiger Schritt vor der endgül­tigen Genehmigung des Programms“, sagte der Minister für Wirt­schaft, Arbeit und Tou­rismus Jürgen Seidel in Schwerin.

Das EU-Förderprogramm „Ziel 3 Europäische territoriale Zu­sam­menarbeit“ ist für die Strukturfondsperiode 2007 bis 2013 Nachfol­ger der Gemeinschaftsinitiative „Interreg“. Für diese Förderperiode stellt die Europäische Kommission den Pro­grammpartnern Meck­lenburg-Vorpommern, Brandenburg und der Wojedwodschaft Za­chodniopomorskie insgesamt rund 132,8 Millionen Euro für grenz­überschreitende Projekte zur Verfügung. „Mehr als ein Drittel der Mittel in Höhe von 48,8 Millionen Euro entfallen auf Mecklenburg-Vorpommern. Die langjährige grenzüberschreitende Zusammenar­beit der Län­der kann damit fortgesetzt werden“, sagte Seidel.

Knapp die Hälfte der Fördermittel werden für die Verbesse­rung der Infrastruktur im Bereich der grenzübergreifenden Ko­operation und die Verbesserung der Umweltsituation einge­setzt. Hierunter fallen etwa Verkehrs- oder Tourismusprojekte. Darüber hinaus werden grenzübergreifende Wirtschaftskon­takte wie zum Beispiel deutsch-polnische Unternehmensko­operationen oder grenzübergreifendes Standort- und Touris­musmarketing unterstützt.

Die Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft wird weiter verstärkt. Projekte im Bereich Qualifizierung und die Förderung ge­meinsamer Berufsabschlüsse sollen verstärkt unterstützt werden. „Bereits jetzt liegen von deutscher Seite über 50 Projektvorschläge für die neue Förderperiode vor. Die Genehmigung des Programms wird voraussichtlich bis Ende des Jahres erfolgen“, sagte Seidel.

Vorschläge für Projekte können bereits jetzt beim Gemeinsa­men Technischen Sekretariat, Außenstelle Löcknitz, Ernst-Thälmann-Straße 4, 17321 Löcknitz, eingereicht werden. Weitere Informatio­nen sind unter www.pomerania.net verfüg­bar.