Greifswald: Theater, Lesungen und Musik bei Kerzenschein

Hansestadt lädt zur 9. Kulturnacht

Vergnüglich und besinnlich, romantisch und geheimnisvoll, beschaulich und schauerlich – so wird es am 16. September bei der 9. „Nacht der offenen Kultur“ zugehen. Nachtschwärmer haben dann wieder die Qual der Wahl, denn 37 Einrichtungen und Orte locken in die Innenstadt. Das Programm reicht von Musik bei Kerzenschein, über Ausstellungen und Lyrik, Vorträge und Autorenlesungen bis hin zu Führungen, Theater, Inszenierungen oder kreativem Gestalten.

Die Kulturnacht startet um 18.00 Uhr auf dem Historischen Marktplatz mit einem feurigen und scharfen Auftritt der „Chilislaps“. Vor der Greifswald-Information spielen sie heiße Samba-Percussion auf brasilianischen Trommeln. Ab 19.30 Uhr kann man sich von dort aus mit dem Nachtwächter auf Tippeltour durch die abendliche Stadt begeben. Interessante Führungen gibt es außerdem durch die Aula und  den Karzer der Universität, die Gustaf-Dalman- und die Zoologische Sammlung.

Mit und neu von der Partie als Veranstaltungsort ist in diesem Jahr der Alte Friedhof in der Wolgaster Straße. Dort gibt es 20.30 und 22.30 Uhr Geschichten aus der Gruft: Kunsthistorikerin Anja Kretschmer erzählt Lustiges und Skuriles aus der Bestattungsgeschichte. Mit einer Vernissage und einer Lesung wird in der Gützkower Straße die „Wirkstatt“ eröffnet – ein neues Internetcafe mit Ausstellungsräumen. Faszinierendes Schattentheater mit Musik und Gesang bietet das Pommersche Landesmuseum. Auch die nächtlichen Blätterstunden und ungewöhnliche Klangerlebnisse in den Buchhandlungen, Galerien und Cafés versprechen viel Vergnügen. Ruhepunkte im Trubel finden sich in den Kirchen der Stadt. So gibt es anlässlich des 100. Geburtstages der Kirchturmuhr von St. Marien eine Lyriklesung mit Hans-Jürgen Schumacher zum Thema Zeit. Bei Tangomusik der „Freunde des vollen Lichts“ kann man die Nacht im Café Koeppen ausklingen lassen.

Auch für jüngere Nachtschwärmer hält die Kulturnacht Spannendes bereit. Bereits ab 16.00 Uhr laden die Kunstwerkstätten zum Einweihungsfest in die neuen Räumlichkeiten in der Anklamer Straße 15/16 ein. Es gibt Mitmach-Angebote im ganzen Haus, auf dem Hof wird bis Mitternacht gegrillt, gespielt, erzählt und getanzt. Der Heimattierpark lädt um 18.30 Uhr zur Abendführung – das Besondere: die Gäste können die Auswilderung einer jungen Eule miterleben. Eine Stunde später können die großen und kleinen Gäste der Märchenstunde in der Zooschule lauschen, bevor um 20 Uhr der Laternenumzug startet. Dazu gibt es Pony- und Eselreiten und Knüppelkuchen am Lagerfeuer. (Eintritt wie zu normalen Öffnungszeiten) Ein Puppenspiel von „tapferen Schneiderlein“ erwartet alle kleinen und großen Gäste um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek „Hans Fallada“. Der Eintritt kostet 3,-/4,- Euro. Im Cinestar in der Dompassage kann man von 18 bis 24 Uhr bei kostenlosen Führungen einen Blick hinter die Kulissen werfen. Der Verein Polly Faber veranstaltet in den Hallen am Bahnhof die Pollympischen Spiele. Traditionelle Spiele können dort in überraschend neuen Formaten ausprobiert werden. Zu einer späten „Teatime“ lädt die Sprachschule „Mortimer English Club“ ebenfalls in die Hallen am Bahnhof. Kinder können verschiedene Lernspiele und –taktiken testen. Im Jahn-Gymnasium Haus 2 präsentieren sich die Schüler der Musikschule.

Quelle: Universitäts- und Hansestadt Greifswald