Golden Globe für Deutschland: „Das weiße Band“ geht ins Oscar-Rennen

DAS WEISSE BAND – EINE DEUTSCHE KINDERGESCHICHTE von Michael Haneke wurde heute Nacht bei der Verleihung der 67. Golden Globes unter 69 Einreichungen in der Kategorie „Bester nicht englisch-sprachiger Film“ mit einem Golden Globe ausgezeichnet.

Nach seinem Cannes-Erfolg und dieser Auszeichnung darf sich DAS WEISSE BAND auch Hoffnungen für das OSCAR-Rennen machen. Am 2. Februar werden die Nominierungen für den „Besten nicht englisch-sprachigen Film“ bekannt gegeben.

DAS WEISSE BAND wurde u. a. auf dem Schloßgelände in Johannstorf am Dassower See in NordWestMecklenburg gedreht. Einige Statistenrollen wurden nach einem aufwendigen Casting mit Schülern aus Schönberg und Mitgliedern der Danzlüd ut Wismar, dem Folkloreensemble der Hansestadt, besetzt. Dabei entdeckte Regisseur Michael Haneke auch das Talent von Danzlüd-Urgestein aus Wismar Rosemarie Voß, die der Produktion als Beraterin für die historischen Tanzszenen zur Verfügung stand.

Der Film von X Filme Creative Pool/Berlin (Produzent: Stefan Arndt) in Koproduktion mit Wega Film/Wien, Les Films du Losange/Paris und Lucky Red/Rom konnte bisher bereits rund 425.000 Zuschauer in die deutschen Kino locken. In den USA wird er durch Sony Pictures Classics Mitte Februar flächendeckend in die Kinos gebracht. Auch im europäischen Ausland geht der Film in die Kinos, so u.a. in Portugal, wo er unter dem Namen „O laco branco“ in der letzten Woche in den großen Kinos des Landes startete. Mehr Infos unter: www.dasweisseband.x-verleih.de

Herzlichen Glückwunsch an Michael Haneke und die Produzenten. Mecklenburg-Vorpommern kann stolz auf diesen wunderbaren Film sein, der einen Originalschauplatz, das herrliche Schloßgelände in Mecklenburg, in die Welt trägt.

Wir drücken ganz fest die Daumen für den Oscar!

Die offizielle OSCAR-Verleihung findet am 07. März 2010 statt.

DAS WEISSE BAND wurde gefördert vom Medienboard Berlin-Brandenburg, MDF, FFA, Minitraité, DFFF, Österreichisches Filminstitut, Filmfonds Wien, Ministère de la culture et de la communication und Eurimage. Als Sender sind ARD Degeto, BR, ORF, France 3 Cinema, Canal+ und TPS Star an dem Projekt beteiligt.

Sabine Matthiesen
Leiterin Kulturelle Filmförderung
Geschäftsführerin Filmbüro MV