Skip to main content

Nachrichten Mecklenburg-Vorpommern

„Filmkunstfest M-V on tour“

Für die Sinne: Vorpremiere von „Reine Geschmacksache“ auf Schloss Basthorst

Schauspieler Edgar Selge in der Rolle des sturen Familienoberhaupts: Die Veranstaltungsreihe „Filmkunstfest M-V on tour“ zeigt die rasante Komödie „Reine Geschmacksache“ vor ihrem Kinostart am Donnerstagabend, dem 26. Juli 2007, auf Schloss Basthorst. Goldene Borten schmücken den Ausschnitt, Blumengirlanden zieren Puffärmel, Karos mixen sich mit Streifen – Handelsvertreter Wolfi reist mit den Kollektionen konservativer Damenoberbekleidung durch die Provinz. Doch nun hat er ein Problem: Der Führerschein ist weg, der Besuch der modebewussten Kundschaft schier unmöglich. Sohn Karsten, frisch gebackener Abiturient und eigentlich auf dem Weg nach Spanien, wird zum Chauffeur zwangsverpflichtet.
Vater und Sohn fahren mit einem Bündel unausgesprochener Konflikte los und einem Kofferraum voll altbackener Klamotten, die niemand will…

Der Debütfilm von Regisseur Ingo Rasper, Wettbewerbsbeitrag auf dem 17. Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern, wurde bereits mit mehreren Preisen geehrt, so gewann der Streifen u.a. den Publikumspreis auf dem diesjährigen Saarbrückener Filmfestival „Max-Ophüls-Preis“.

Vor der Vorführung des filmischen Leckerbissens in der historischen Bibliothek von Schloss Basthorst sorgt der Küchenchef mit einem Drei-Gang-Menü für kulinarische Genüsse. Der Flamenco-Gitarrist Mirco Oldigs begleitet den Abend musikalisch, im Anschluss talkt Filmwissenschaftler Stefan Fichtner mit Regisseur Ingo Rasper. Karten für diesen Abend, dem fünften „Stopp“ der Veranstaltungsreihe „Filmkunstfest M-V on tour“, gibt es in der Tourist-Information Schwerin, auf Schloss Basthorst oder telefonisch unter 03863-52 50. Der Eintritt inklusive des Abendessens beträgt 39,- Euro, die Veranstaltung beginnt um 20.00 Uhr.

Weitere Informationen zu der Veranstaltungsreihe, die noch bis Ende November an ausgewählten Orten Mecklenburg-Vorpommerns stattfindet, sind auf www.filmkunstfest-mv.de zu finden.

Vorverkaufsstellen:

Tourist-Information Schwerin, Am Markt 14, 19055 Schwerin
Tel.: 0385 – 5 92 52-12, Fax: 0385 – 55 50 94
Öffnungszeiten:
Mo – Fr: 09.00 – 19.00 Uhr, Sa – So: 10.00 – 18.00 Uhr

Schloss Basthorst, Schlossstraße 18, 19089 Basthorst OT Crivitz
Tel.: 03863 – 52 50, Fax: 03863 – 52 55 55
(Abendkasse)


Ähnliche Beiträge