„Tag der Vielfalt“ am 23. Mai 2009 in Berlin

„Tag der Vielfalt“ – Länderfest in den Ministergärten am 23. Mai in Berlin zu 60 Jahren BRD

Dr. FreundMedienwerkstatt Wismar und Rostock präsentieren Filmtechnik, Trickfilmbox und drehen kleine Filme

Tag der VielfaltWer am Samstag zum „Tag der Vielfalt“ die Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommerns in Berlin besuchte, kam an den vielen Kameras und Utensilien rund um den Film nicht vorbei. Die Medienwerkstätten Wismar und Rostock waren angereist, um Besuchern das Thema Film nicht nur vorzustellen sondern sie konnten dabei auch selbst mitwirken. Unterschiedliche Altersgruppen wurden dabei angesprochen, so Tag der Vielfaltkonnten die ganz Kleinen in der „Trickfilm-Werkstatt“ aus Knete, Papier und anderen Materialien eigene Trickfilm-Figuren zum Laufen bringen…………

Tag der VielfaltNeben dem aktiven Teil konnten Besucher der Landesvertretung sich aber auch Filme aus den Medienwerkstätten des Landes anschauen, kurzweilig und informativ wurde so über  diese junge Filmszene in MV informiert. Dabei wurde auch der Wahlspot „Geh wählen“ präsentiert, ein Kurzfilm, den junge Filmemacher und Nachwuchstalente aus MV gemacht haben, um Menschen anzuregen, bei der Kommunalwahl am 7. Juni von ihrem Tag der VielfaltWahlrecht Gebrauch zu machen (zu sehen u. a. unter www.film-mv.de).

Tag der VielfaltDer Leiter der Landesvertretung, Staatssekretär Dr. Thomas Freund, zeigte sich begeistert vom Wahlspot und dem großen Angebot der beiden Medienwerkstätten aus Wismar und Rostock und bedankte sich sehr herzlich für das Engagement und die Mitarbeit in der Landesvertretung.

Tag der VielfaltSensationserfolg für Deutschland:

Tag der VielfaltDie Golden Palme in Cannes geht an Michael Haneke für „Das weiße Band“

„Das weiße Band“ wurde u. a. im letzten Sommer auf dem Schloßgelände in Johannstorf am Dassower See in NordWestMecklenburg gedreht. Einige Statistenrollen wurden nach einem aufwendigen Casting mit Schülern aus Schönberg und Mitgliedern der Danzlüd ut Wismar, dem Folkloreensemble der Hansestadt, besetzt. Dabei entdeckte Regisseur Michael Haneke auch das große Talent von Danzlüd-Urgestein aus Wismar Rosemarie Voß, die in der Rolle der Mamsell vor der Kamera stand. Wir dürfen gespannt sein, wenn der Film am 12. November in die deutschen Kinos kommt. (www.dasweisseband.x-verleih.de)