Gesundheitsland zu bestaunen und erleben

Das Krankenhaus der Zukunft, Therapiehunde, Grippeschutzimpfungen und Schlüsselloch-Operationen: Vom 02. bis zum 03. Oktober können die Besucher der Landespräsentation am Marstall jede Menge zum Thema gesund werden und gesund bleiben bestaunen und erleben. Im Zelt vor dem Eingang zum Technischen Landesmuseum dreht sich alles um Behandlung, Beratung und Vorsorge.

Unter dem Motto „Krankenhaus der Zukunft“ zeigen die Krankenhäuser des Landes die neusten Trends im Gesundheitswesen. Unter anderem geht es um moderne Behandlungsgeräte und die Zusammenarbeit von Krankenhäusern und Rehaeinrichtungen. Im Mini-OP können die Besucher sehen, wie eine so genannte Schlüsselloch-Operation funktioniert. Statt mit einem großen Schnitt wird, etwa bei einem Eingriff am Knie, mit Hilfe eines kleinen Schlauches operiert – es bleiben kaum Narben zurück.

„Der Grippe zuvor kommen“ – das ist das Motto der Impfaktion des Landesamtes für Gesundheit und Soziales. Kostenlos können sich die Besucher gegen Grippe impfen lassen. Am besten sollten sie deshalb gleich ihren Impfausweis mitbringen. Denn die Mitarbeiter des LAGuS schauen auf Wunsch auch gleich im Ausweis nach, ob demnächst andere Impfungen anstehen.

Bei der Landeskoordinierungsstelle für Suchtvorbeugung erhalten Raucher Tipps, wie sie von der Zigarette wegkommen können. Verschiedene Ausstiegsangebote werden vorgestellt, es gibt auch ein Quiz zum Thema Nichtrauchen. Wassertreten ist am Stand einer Kneipp-Kita des DRK angesagt – außerdem gibt es selbst gemachten Butterblumensirup und Holundergelee zu probieren.

Auf der Freifläche vor dem Zelt stellt das Krankenhaus Wismar so genannte Therapiehunde vor. Die Vierbeiner begleiten chronisch Kranke, wie zum Beispiel Diabetiker. Viel früher als Menschen spüren die Hunde, wenn der Patient in einen kritischen Zustand gerät und dringend medizinische Behandlung braucht.