Gefährliches Überholen im Straßenverkehr – tödliches Risiko fordert immer wieder Tote und Verletzte

Leiter der Polizeidirektion Schwerin: „Fahrzeugführer müssen sich Gefahren bewusster machen“Themenorientierte Verkehrskontrollen im Monat März: „Überholen und Sicherheitsabstand“, Auftaktkontrolle am 03. März 2010.

13 Punkte in Flensburg, 350 Euro Bußgeld sowie ein dreimonatiges Fahrverbot sind die Bilanz eines Autofahrers, der zwischen Ludwigslust und Schwerin trotz Gegenverkehrs mehrfach in halsbrecherischer Art und Weise überholte, mit über 200 km/h über die Bundesstraße raste und andere Autofahrer bedrängte. Dabei hatte der BWM- Fahrer noch Glück, denn eine Videowagenbesatzung der Polizei machte dem gefährlichen Treiben vorzeitig ein Ende. Eine 45-jährige Autofahrerin aus der Region Ludwigslust unterschätzte die Gefahr und bezahlte dafür mit ihrem Leben. Bei einem Überholvorgang prallte die Frau in ihrem Wagen mit einem im Gegenverkehr befindlichen Kleinbus zusammen. Dabei wurden auch die Insassen des Kleinbusses zum Teil schwer verletzt.

Polizeiliche Kontrollen zur Verhinderung solcher Unfälle sind ein probates Mittel und demzufolge notwendig. „Entscheidend ist jedoch die Erkenntnis und die Einsicht, dass riskantes Überholen an unübersichtlichen Stellen und bei Gegenverkehr die Fahrt in den Tod bedeuten könnte“, so Knut Abramowski, Leiter der Polizeidirektion Schwerin. Nicht zuletzt ist in solchen Situationen auch immer das Leben anderer Verkehrsteilnehmer erheblich gefährdet.

Die Polizei setzt bei den themenorientierten Kontrollen in diesem Monat vorrangig auf vorbeugende Aspekte, um nochmals die Gefährlichkeit von riskanten Überholmanövern und Abstandsverstößen zu verdeutlichen. Beispielsweise sollen die Fahrzeugführer anhand von Fotos und Filmen, die Folgen schwerer Verkehrsunfälle zeigen, wachgerüttelt werden.
„Ziel dieser Aktionen ist es, den Fahrzeugführern die Gefahren, die oft durch Leichtsinn und Übermut hervorgerufen werden, bewusster zu machen. Das funktioniert in erster Linie über Aufklärung, da es sich in den Köpfen der Kraftfahrer festsetzen muss.“, ist sich der Leitende Polizeidirektor sicher.

Parallel dazu kündigt die Polizeidirektion Schwerin verstärkte Kontrollen, insbesondere auf  bekannten Risikostrecken, an. Auch die Videowagenbesatzungen der Polizei kommen zur Unterbindung von Überhol- und Abstandsverstößen zum Einsatz.
Zusätzlich wird die Polizei auf den Bundesautobahnen den Schwer- und Güterfernverkehr kontrollieren.
Allein zur Auftaktkontrolle am 03. März werden etwa 90 Beamte zum Einsatz kommen.

Klaus Wiechmann