Wibora Broschinski von der Werkstattschule in Rostock und Tom Brüggert vom Gerhart-Hauptmann-Gymnasium Wismar siegen beim Landeswettbewerb Jugend debattiert Mecklenburg-Vorpommern
Vier Schüler qualifizierten sich am 8. April beim Landesfinale Jugend debattiert für das Bundesfinale in Berlin: Wibora Broschinski von der Werkstattschule in Rostocküberzeugte bei der Frage „Soll in Mecklenburg-Vorpommern das Amt eines Kinderrechtsbeauftragten eingeführt werden?“, dem Thema für die Klassen 8 bis 10. Sie argumentierte eindrucksvoll für die Einführung des Amtes. Tom Brüggert vom Gerhart-Hauptmann-Gymnasium Wismar konnte bei der Frage „Soll der Ministerpräsident des Landes Mecklenburg-Vorpommern in offener Abstimmung gewählt werden?“ den Wettbewerb der Jahrgangsstufen 11 bis 13 für sich entscheiden. Er trat schlüssig und schlagfertig für eine Abstimmung ein.
Rund 2.800 Schüler haben sich im laufenden Schuljahr am Landeswettbewerb Jugend debattiertin Mecklenburg-Vorpommern beteiligt. Die besten acht Schüler, die sich zuvor auf Schul- und Schulverbundebene durchgesetzt hatten, debattierten heute beim Landesfinale im Plenarsaal des Landtags. Jugend debattiert ist ein gemeinsames Projekt der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, der Robert Bosch Stiftung, der Stiftung Mercator und der Heinz Nixdorf Stiftung in Kooperation mit der Kultusministerkonferenz und den Kultusministerien der Länder, in Mecklenburg-Vorpommern das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur. Schirmherr von Jugend debattiert ist Bundespräsident Horst Köhler.
Die beiden Debattensieger und die jeweils Zweitplatzierten Michèle Fischer vom Gymnasium Fridericianum in Schwerin und Franziska Bröker vom Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium in Greifswald vertreten Mecklenburg-Vorpommern nun beim Bundeswettbewerb Jugend debattiert im Juni in Berlin. Als Preis für ihren heutigen Erfolg erhalten die Landessieger ein dreitägiges professionelles Rhetorik-Training, das auch auf das Bundesfinale vorbereitet. Bundespräsident Horst Köhler, Schirmherr des Projekts, wird am 20. Juni 2010 den überzeugendsten Rednern die Siegerurkunden persönlich überreichen.
Für Henry Tesch, Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern, ist die Fähigkeit zu debattieren eine Grundvoraussetzung für eine lebendige Demokratie. „Die Landesfinalisten haben heute einmal mehr gezeigt, warum der Wettbewerb Jugend debattiert so wichtig ist. Gelebte Demokratie bedeutet nicht nur Interesse an politischen Themen, sondern auch die Auseinandersetzung mit ihnen. Alle Schülerinnen und Schüler haben heute im Landesfinale mit herausragenden Leistungen ihr Rede- und Sprechtalent bewiesen. Am meisten hat mich dabei die frische und spritzige Art der Wortgefechte beeindruckt. Den Siegern drücke ichnun die Daumen für ein erfolgreiches Abschneiden in Berlin.“, betonte er.
Dr. Antje Becker, Geschäftsführerin der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, ergänzt stellvertretend für die Projektpartner: „Jugend debattiert ist mehr als nur ein Wettbewerb. Das Projekt ist ein wichtiger Baustein sowohl für die Schulentwicklung als auch für die persönliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. In den Unterrichtsreihen üben sie sich im respektvollen Umgang auch mit anderen Meinungen.“
Hans Kreher, Vizepräsident des Landtags Mecklenburg-Vorpommern, gratulierte den Landessiegern, lobte aber zugleich alle Finalisten: „Wir haben heute hervorragende Rededuelle erleben können. Deshalb zählen für mich alle Teilnehmer des Wettbewerbs zu den Gewinnern. Sie haben sich einer Herausforderung gestellt und bewiesen, dass sie sich exzellent allein mit der Kraft des Wortes durchsetzen können. Beruflich wie privat wird ihnen das immer zum Vorteil gereichen.“
Durch Trainings für Lehrer und Schüler fördert Jugend debattiert die sprachliche und politische Bildung sowie die Meinungs- und Persönlichkeitsbildung. Im Schuljahr 2009/10 beteiligen sich mehr als 90.000 Schüler und 4.500 Lehrkräfte an 660 Schulen an dem Projekt, das Schüler aller Schulformen mit einbezieht. Die Debatten finden in zwei Altersgruppen statt: den Klassen 8 bis 10 und den Jahrgangsstufen 11 bis 13.
Der Schülerwettbewerb folgt klaren Regeln: Debattiert wird jeweils zu viert über aktuelle politische und schulische Streitfragen. Jeder Schüler hat zu Beginn zwei Minuten ungestörte Redezeit, in der er seine Position – pro oder contra – darlegt. Anschließend folgen zwölf Minuten freie Aussprache. Für das Schlusswort steht jedem Teilnehmer eine weitere Minute zur Verfügung, wobei er seine ursprüngliche Position auch verändern darf. Bewertungskriterien für die Debatte sind Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft.
Jugend debattiert verbindet Wettbewerb mit Training. Für die Schülerinnen und Schüler beginnt Jugend debattiert mit einer Unterrichtsreihe in der Klasse. Anschließend folgt der Wettbewerb, zunächst in der Schule, dann im Regionalverbund und schließlich auf Landesebene. Regional- und Landessieger gewinnen jeweils ein Seminar zur Vorbereitung auf die nächste Stufe des Wettbewerbs. Was sich die Schüler und Schülerinnen in Unterricht und Seminar erarbeiten, trägt auch über den Wettbewerb hinaus: Jugend debattiert stärkt die kommunikativen Fähigkeiten, verbessert die Urteilsbildung und gibt mehr Sicherheit im Auftreten, auch bei Prüfungen und Bewerbungen.
Jugend debattiert soll in Mecklenburg-Vorpommern auch im nächsten Schuljahr wachsen: Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur erhöht sein personelles und finanzielles Engagement und ermöglicht damit die Teilnahme weiterer Schulen im Land. Bewerbungen sind bis zum 31. Mai 2010 über das Ministerium möglich. Interessierte Schulen finden weitere Informationen zur Teilnahme im Internet unter www.jugend-debattiert.de/teilnahme.
Die Sieger im Landeswettbewerb Jugend debattiert Mecklenburg-Vorpommern 2010:
Altersgruppe I (Klassen 8 bis 10):
1. Platz: Broschinski, Wibora; 15 Jahre; Werkstattschule in Rostock
2. Platz: Fischer, Michèle; 15 Jahre; Gymnasium Fridericianum Schwerin
3. Platz: Knott, Anna; 15 Jahre; Käthe-Kollwitz-Gymnasium Rostock
4. Platz: Reichardt, Adrian; 16 Jahre; Elbe-Gymnasium Boizenburg
Altersgruppe II (Jahrgangsstufen 11 bis 13):
1. Platz: Brüggert, Tom; 18 Jahre; Gerhart-Hauptmann-Gymnasium Wismar
2. Platz: Bröker, Franziska; 16 Jahre; Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium Greifswald
3. Platz: Knauf, Victoria Deborah; 17 Jahre; Gymnasium Gadebusch
4. Platz: Sevecke; Patrick; 18 Jahre; Regionale Schule „Rudolf Tarnow“ Boizenburg