Flughafen Parchim – Frachtfluglinie gestartet

Auf dem Fughafen in Parchim ist am Montag offiziell der re­gelmäßige Lufttransport nach China aufgenommen worden. „Wir wollen die Zusammenarbeit mit der chinesischen Part­nerprovinz He­nan weiter ausbauen, die Perspektiven dafür sind gut“, sagte Wirtschaftsminister Jürgen Seidel am Montag in Parchim.

Das chinesische Unternehmen LinkGlobal Logistics Co. Ltd. (LGL) will den Flughafen zu einem internationalen Frachtdreh­kreuz ausbauen. Vorerst sollen drei Mal pro Woche Fracht­maschinen der China Southern Airline zwischen Par­chim und Zhenzhou in Zentralchina verkehren. Die LGL ist ein internati­onales Logistikunternehmen mit Sitz in Peking und Niederlas­sungen außerhalb Chinas in Moskau, Abuja, Lagos und Du­bai. Das Flugnetz der LGL umfasst derzeit den gesamten in­nerchinesischen Markt sowie weltweit rund 500 Städte in 80 Ländern.

Zur Aufnahme des regelmäßigen Flugverkehrs waren mit ei­ner großen Delegation unter anderem der Botschaftsrat der chinesischen Botschaft in Deutschland, Qin Hongliang, der Vize-Provinzgouverneur von Henan, Shi Jichun, und der Vize-Bürgermeister der Stadt Zhengzhou, Hu Quan, angereist. Über die „Entwicklung der freundschaftlichen Beziehungen zwischen der Provinz Henan und Mecklenburg-Vorpommern“ wurde eine Erklärung unterzeichnet.

„An die Aufnahme des Flugverkehrs knüpfen sich große Er­wart­ungen“, sagte Seidel. So seien von chinesischer Seite weitere Investitionen angekündigt. „Parchim bietet hierfür die richtigen Voraussetzungen und die Landesregierung wird das weiter unterstützen“, sagte Seidel. „Wir wollen die Zusammen­arbeit ausbauen, aber es sind die Menschen und die Unter­nehmen, die die Partnerschaft mit Leben füllen müssen.“ Sei­del reist Ende Oktober mit einer Wirtschafts­delegation in die Partnerprovinz Henan.