Gartenroute Mecklenburg-Vorpommern

Minister Dr. Backhaus: Gartenroute Mecklenburg-Vorpommern kann touristisches Profil des Landes bereichern

„Nach der Landesgartenschau 2002 und der IGA 2003 in den Hansestädten Wismar bzw. Rostock wird nun die Bundesgartenschau 2009 in der Landeshauptstadt Schwerin das Jahrzehnt der Gartenschauen in Mecklenburg-Vorpommern beschließen. Was läge da näher, als sich immer wieder Gedanken über die Nachnutzung der Gartenschauflächen und eine stärkere Verknüpfung dieser und anderer Gärten und Parks im Lande zu machen“, sagte heute der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Mecklenburg-Vorpommern Dr. Till Backhaus. „Daher begrüße ich die Initiative „Gartenroute Mecklenburg-Vorpommern“, um regionale und thematische Aktivitäten zu vereinen und den Gästen des Landes echte, zusammenhängende Gartenerlebnisse zu ermöglichen.“

Minister Backhaus sieht hier positive Effekte in vielerlei Hinsicht: „Guts- und Herrenhäuser, Parks und Schlossgärten in Mecklenburg und in Vorpommern sind unverzichtbare Teile unserer gewachsenen Kulturlandschaft, die wir erhalten, pflegen und für wirtschaftliche Impulse gerade in ländlich geprägten Regionen aktivieren müssen.“

Gegründet hatte sich die Initiative von 15 Partnern, die sieben Parks und Gärten Mecklenburg-Vorpommerns vertreten, aber auch den Tourismusverband Mecklenburgische Seenplatte, die Staatlichen Schlösser und Gärten Mecklenburg-Vorpommern, die Hochschule Neubrandenburg, die Universität Rostock und den Verein Mecklenburger Agrarkultur, Anfang September auf Schloss Marihn. Modell und zugleich Partner sei das „Gartennetz Deutschland“ der Bundesvereinigung deutscher Garteninitiativen. Deutschlandweit hätten sich bereits mehr als 20 regionale Netzwerke gebildet, so dass es längst „an der Zeit sei für Mecklenburg-Vorpommern, aktiv zu werden“, wie Christa Ringkamp von „Gartennetz Deutschland“ beim ersten Treffen der Initiatoren festgestellt hatte.

2008 sei nach Auffassung der Ideenträger rund um Sonja und Horst Forytta, Schlossherren zu Marihn, ein geradezu hervorragendes Startjahr, weil es laut der Deutschen Zentrale für Tourismus als Themenjahr „Schlösser, Gärten und Parks“ gestaltet sein wird. Auftakt für die „Gartenroute Mecklenburg-Vorpommern“ soll bereits eine Präsentation auf der Internationalen Grünen Woche im Januar in Berlin sein. Entsprechend sind bis Ende 2007 ein Internetauftritt sowie ein Flyer in Vorbereitung. Bis zum 7. und 8. Juni, dem deutschlandweiten Tag des Gartens, der nächstes Jahr unter dem Motto „Lust am Garten“ stehen wird, möchte sich dann auch die Gartenroute Mecklenburg-Vorpom-mern den Gästen des Landes und den einheimischen Gartenliebhabern in sprichwörtlich voller Blüte präsentieren.