Fischerfest Gaffelrigg in Greifswald-Wieck

Das größte maritime Volksfest in Vorpommern (17. – 19. Juli 2015)


Maritimes Flair und ausgelassene Volksfeststimmung – vom 17. bis 19. Juli lädt Greifswald zum Fischerfest-Gaffelrigg, dem größten Volksfest zwischen den Inseln Rügen und Usedom ein. Im sonst so verträumten und beschaulichen Fischerdorf Wieck und im Museumshafen im Stadtzentrum vergnügen sich in diesen drei Tagen rund 50.000 Besucher.

Sie erwartet ein unterhaltsames Showprogramm auf drei Bühnen, Partystimmung bis zum frühen Morgen, Sportliches auf, im und über dem Wasser, die Ausfahrt von rund 40 Traditionsschiffen, Feuerwerk und magische Lichter, bunte Fahrgeschäfte, vielfältige kulinarische Köstlichkeiten sowie zahlreiche Händler und Kunsthandwerker.

Der Kulturbeitrag beläuft sich auf 3,00 Euro inklusive kostenfreier Busfahrt auf allen Greifswalder Linien des ÖPNV, Kinder bis 12 Jahre sind frei.

Einen ersten musikalischen Höhepunkt gibt es bereits am Freitag nach der offiziellen Eröffnung durch Oberbürgermeister Dr. Arthur König. Die Band EWIG mit Stargast Jeanette Biedermann spielt Folkpop mit deutschen Texten.

Weitere Showgäste des Fischerfestes sind unter anderem Anna-Carina Woitschak und Bernhard Brink. Mit den Line Dance Cowboys, der Tanzgruppe „Schüttel de Büx“, dem Blasorchester Greifswald und den Tänzern vom Ostseetanz Greifswald stehen in diesem Jahr auch viele Greifswalder Künstler auf den Bühnen.

Höhefeuerwerk & „Ryck in Flammen“

Ein grandioser Anblick bietet sich den Gästen, wenn am späten Samstagabend blitzender Sternenregen beim musikalischen Höhenfeuerwerk den Bodden erhellt. Zum Finale am Sonntagabend erstrahlt der „Ryck in Flammen“.

Angeführt von der „Ernestine“, der „Nordwind“ und der „Vorpommern“ kehren die Schiffe im Schein von Lichtern, Feuerwerk und dazu passender Musik zurück in ihren Heimathafen. Für die multimediale Show, die von der Mole bis zum Treidelpfad verfolgt werden kann, wurden erstmals nur Songs in deutscher Sprache ausgewählt.

Kutterregatta, Ryckhangeln, Boddenschwimmen & als Höhepunkt die Gaffelrigg

Teilnehmer aus ganz Deutschland treten am Samstag bei der Kutterregatta auf dem Greifswalder Bodden an. Die Mannschaften segeln in einem abgesteckten Kurs in der Nähe des Ludwigsburger Hakens. Dieser Wettkampf ist zugleich Ranglistenregatta der Landesmeisterschaft Kuttersegeln. Mit dem Brückenzug um 9 Uhr laufen die ZK-10-Kutter aus. Die Kutter-Regatta hat eine lange Tradition – bereits seit 1990 wird sie vom Seesportclub ausgerichtet.

Wer schafft es am schnellsten, sich an einem Seil über den Ryck zu hangeln? Dieser besonders kraftraubenden Herausforderung können sich Wagemutige am Samstagvormittag stellen. Dazu wird ein etwa 30 Meter langer handdicker Tampen über den Fluss gespannt. Der Sieger wird mit einem Segeltörn auf der GREIF belohnt, wer aufgibt, fällt ins Wasser.

Die Parade historischer Arbeitsschiffe und klassischer Yachten ab Samstagmittag ist immer ein Höhepunkt des Fischerfestes Gaffelrigg. Aus vielen Häfen der Ostsee werden Schiffe erwartet. Angeführt wird die Gaffelriff vom Segelschulschiff GREIF. Zum Start um 13 Uhr werden nicht nur alle Schiffe vorgestellt, die Gäste erhalten auch einen Einblick in die Geschichte der Kutter, Tjalken oder Zeesboote.

Nach der Durchfahrt der Traditionsschiffe heißt es dann „Mann über Bord“. Mitglieder der DLRG-Ortsgruppen Greifswald, Ribnitz und Samtens demonstrieren bei einer Übung die unterschiedlichsten Rettungstechniken.

Am Sonntag können Groß und Klein den Bodden bezwingen. Um 11.30 gehen die Erwachsenen in Ludwigsburg an den Start. Die Besten werden die 2.600 Meter lange Strecke quer über die Dänische Wieck in einer knappen halben Stunde bewältigen und an der Südmole ans Ufer klettern. Ab 14 Uhr können die kleinen Schwimmer ihre Kräfte messen. Für sie sind kurze Distanzen von 100, 200 und 500 Metern im Schutz der Mole vorbereitet.

Miniachterbahn, Superhopser & Personenpresse

Einen besonderen Blick über das Festgelände kann man von dem 36 Meter hohen Riesenrad aus genießen. Weitere 14 Schausteller wie der Superhopser, eine Miniachterbahn, der Break-Dancer und ein Autoscooter sorgen für Kirmesflair. Auch für die Kleinen sind Kinderfahrgeschäfte aufgebaut. Hinzu kommen zahlreiche Schieß- und Spielbuden. Erstmals ist „Freddys Company“ beim Fischerfest Gaffelrigg dabei. Das Fahrgeschäft wurde 2012 gebaut und besticht durch allerlei Schnickschnack, wie einem gläsernen Irrgarten, einer Waschanlage und einer Personenpresse!

Händler- und Gastronomiemarkt

Rund 70 Händler und Kunsthandwerker bieten alles, was man brauchen könnte: maritime Dekoartikel, Steinfische, Schmuck, Gewürze und sogar Terrassenmöbel. Und weil es sich mit denen schlecht bummeln lässt, werden sie sogar nach Hause geliefert. Hunger und

Durst können die Gäste an 7 Backwarenständen, in 5 Zuckerläden, in 40 Imbiss- und Ausschankbetrieben und an 5 Eisständen stillen. Die Wiecker Fischer bieten frisch gefangenen Fisch in allerlei Variationen an.

Momente der Stille

Zwischen all dem Trubel gibt es auch Momente der Ruhe. Im Hafenamt kann an allen drei Tagen eine Ausstellung mit Modellschiffen besucht werden. Bootsmodelbauer Heinz Zimmermann stellt Nachbauten der alten, am Bodden beheimateten Fischereiflotte im Maßstab 1:20 oder 1:30 vor. Sie sind nach historischen Plänen filigran gearbeitet.

Am Sonntag wird um 10 Uhr ein Gottesdienst auf der Bühne am Dorfplatz abgehalten. Der Schaustellerpfarrer Herold gestaltet den Gottesdienst gemeinsam mit der Kirchgemeinde Wieck und dem Greifswalder Posaunenchor.

Veranstaltet wird das Fischerfest Gaffelrigg von der Universitäts- und Hansestadt Greifswald in Kooperation mit dem Museumshafen Greifswald e.V.. Ihnen stehen als Produzententeam die Großmarkt Rostock GmbH und Event Company Nord & Veranstaltungsagentur Rudolf GmbH zur Seite. Präsentiert wird das Fest von NDR 1 Radio MV/Nordmagazin.

Mitgestalter des Fischerfestes Gaffelrigg sind folgende Vereine: das Technische Hilfswerk / Ortsgruppe Greifswald, die DLRG e.V., der DRK Kreisverband OVP e.V., der Greifswalder Museumswerft e.V., der Greifswalder Yachtclub e.V., der Seesportclub Greifswald e.V., der Sportbund Hansestadt Greifswald e.V. und der Yachtclub Wieck e.V. .

Andrea Reimann
Leiterin der Presse und Öffentlichkeitsarbeit
der Universitäts- und Hanse-Stadt Greifswald

Foto/Michels: Mitte Juli findet in Greifswald wieder das traditionelle Fischerfest Gaffelrigg statt.