Neunzehnter Internationaler DLRG-Cup in Warnemünde

Mehr als 300 Sportler aus sechs Nationen ermitteln die schnellsten Wasserretter

Der Strand von Warnemünde ist in der kommenden Woche erneut Schauplatz für den Internationalen DLRG Cup. Mehr als 300 Rettungsschwimmer stürzen sich am 17. und 18. Juli in die Ostsee, um bei der 19. Auflage von Europas größtem Einladungswettkampf im Freigewässer-Rettungssport um Medaillen und Punkte in der Gesamtwertung zu kämpfen. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) erwartet neben sechs Nationalmannschaften auch 50 Teams aus ihren Gliederungen. Das Nationalteam der DLRG will nach den Erfolgen in den beiden Jahren zuvor nun den Hattrick perfekt machen.

Schwimmen Michels

Deutsche unter den Favoriten

Die zehnköpfige deutsche Mannschaft wird von Liam Kelly, dem Vorjahressieger im Mehrkampf, angeführt. Zu seinen ärgsten Konkurrenten in der individuellen Wertung gehört sein Teamkamerad und der Zweitplatzierte der Vorjahre, Daniel Roggenland aus Harsewinkel.

Mit Christian Ertel von der DLRG Stralsund startet auch ein Sportler aus Mecklenburg-Vorpommern für die Nationalmannschaft, die im Ländervergleich gegen Belgien, Dänemark, die Niederlande, Schweiz und Schweden antritt.
Bei den Damen versucht Julia Schatz nach dem zweiten Platz in 2014 Titelverteidigerin Katrine Leth-Espensen aus Dänemark einen erneuten Triumph streitig zu machen. Weitere deutsche Kandidatinnen für das Podest sind Nadine Stache, Jessica Luster und Alena Kröhler.

Zu den Favoriten in der Vereinswertung zählen mit Vorjahressieger Halle-Saalekreis und Magdeburg gleich zwei Teams aus Sachsen-Anhalt sowie mit Harsewinkel der Gewinner der DLRG Trophy Mitte Juni in Stralsund.

DLRG-Präsident eröffnet am Freitag

Nach dem Einmarsch der Sportler in die Strandarena werden DLRG-Präsident Hans-Hubert Hatje und der Präsident der Rostocker Bürgerschaft, Dr. Wolfgang Nitzsche, am Freitag (17.7.) um 11:30 Uhr die Veranstaltung eröffnen. „Fast 60.000 Menschen in Deutschland betreiben diesen attraktiven, leider aber in der Öffentlichkeit noch immer relativ unbekannten Sport. Die Tage in Warnemünde sind eine gute Gelegenheit, den Rettungssport mehr Menschen zugänglich zu machen“, sagte Hatje im Vorfeld. Unterstützer der Veranstaltung sind die Hansestadt Rostock, die Bundeswehr, die DLRG Rostock und verschiedene Werbepartner.

Millimeterentscheidungen

Besondere Spannung bieten die Finalentscheidungen der Sprinter, die die Zuschauer am Freitagabend ab 19 Uhr auf den Tribünen der Strandarena verfolgen können. Aus der Bauchlage heraus sprinten die Rettungssportler eine Distanz von 20 Metern und greifen sich im Ziel einen Stab. Da weniger Stäbe als Wettkämpfer vorhanden sind, scheiden bei jedem Durchgang Sportler aus. Sieg und Niederlage liegen in dieser Disziplin oft nur wenige Millimeter auseinander.

Die Wettbewerbe des 19. DLRG Cups werden an beiden Tagen am Strandabschnitt 1 und 2 in Nachbarschaft zum „Teepott“ (Strandpromenade 1) von Warnemünde ausgetragen. Jeweils von 8 bis ca. 17 Uhr (Freitag zusätzlich noch ab 19 Uhr) können Zuschauer von den Tribünen der Beach-Arena oder auch direkt an der Wasserkante die Athleten während der Rennen beobachten. Der Eintritt ist frei.

Unterhaltung für die Jüngsten bietet das Rahmenprogramm zum DLRG Cup: Das Team des Projekts DLRG/NIVEA Sommerregeln macht Station in Warnemünde. Zudem werden eine Hüpfburg und Spielstationen für Spaß bei Jungen und Mädchen sorgen.

Starter für die DLRG Nationalmannschaft:

(In Klammern die DLRG-Ortsgruppen, aus denen die Athleten entsendet werden)

Adrian Flügel (DLRG Halle-Saalekreis), Alena Kröhler (DLRG Nieder-Olm/Wörrstadt), Alina Riehm (DLRG Magdeburg), Christian Ertel (DLRG Stralsund), Christian Watermann (DLRG Beckum – Lippetal), Daniel Roggenland (DLRG Harsewinkel), Jessica Luster (DLRG Halle-Saalekreis), Julia Schatz (DLRG Halle-Saalekreis), Liam Kelly (DLRG Schwerte), Nadine Stache (DLRG Magdeburg)

Martin Holzhause
Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V.
Referent Öffentlichkeitsarbeit

Foto/Michels: Der Schwimmsport, ob Becken-Schwimmen, Freiwasser-Schwimmen oder Rettungsschwimmen, ist in M-V sehr beliebt und mit großen Traditionen verbunden. Am 17. und 18.Juli findet der 19. Internationale DLRG-Cup in Warnemünde im Rettungsschwimmen statt, am 9.August folgt ein traditionsreicher Freischwimmer-Wettkampf, das 11.Schloss-Schwimmen, in Schwerin (Impression).