FilmLand M-V baut internationale Kontakte nach Afrika aus

Bereits erstes Treffen mit togoischem KultusministerFilmLand M-V Mitarbeiterin Ute Wagner traf im Dezember letzten Jahres den togoischen Kultusminister Georges Oulégoh Keyewa. Während des Treffens im Kultusministerium in Lomé konnte Ute Wagner die vielfältigen Projekte der FilmLand M-V gGmbH wie das filmkunstfest M-V, Kunst im Dialog oder auch filmkunstfest on Tour vorstellen.

Der Minister zeigte sich beeindruckt von der bunten Kulturlandschaft in Mecklenburg-Vorpommern und regte einen kulturellen Austausch aus. Bis zum heutigen Datum besteht noch keinerlei Verbindung auf dieser Ebene zwischen Deutschland und dem westafrikanischen Land am Golf von Guinea. Keyewa äußerte den Wunsch einen kulturellen Austausch für den Film, das Theater, die Musik und auch die bildenden Künste zu initiieren.

Die FilmLand M-V gGmbH konnte hierbei selbstverständlich nur für sich sprechen und griff den Vorschlag sofort auf. So wird Togo bereits während des diesjährigen filmkunstfestes M-V einen Film präsentieren und dem Publikum Filmemacher und Schauspieler vorstellen können. Das filmkunstfest M-V öffnet für seine Besucher ein Fenster in die Welt des afrikanischen Films.
Die Beziehungen werden in den nächsten Monaten intensiviert. „Wir können uns eine Zusammenarbeit auch über das filmkunstfest M-V hinaus sehr gut vorstellen“, bekräftigt Geschäftsführer Torsten Jahn. „So bietet sich unsere ,on Tour – Reihe‘ geradezu an, bspw. den Publikumspreisträger auch einmal in einem ganz anderen Rahmen zu präsentieren oder wir blicken mit dem Länderschwerpunkt einmal in die Länder Afrikas.“