FilmKunstFest präsentiert in JVA Bützow gedrehten Kinofilm „Underdogs“

Auf dem Filmkunstfest in Schwerin wird am 2. und 4. Mai 2008 der in der Justizvollzugsanstalt Bützow gedrehte Kinofilm „Underdogs“ präsentiert.

Der Film erzählt die Geschichte eines gewalttätigen und verschlossenen Gefangenen, dem im Rahmen eines Resozialisierungsprogramms auferlegt wird, einen Welpen zum Blindenhund auszubilden. Autor und Regisseur der Geschichte ist Jan Hinrik Drevs. In den Hauptrollen spielen u.a. Thomas Sarbacher, Ingo Naujoks und Hark Bohm. Die Statisten werden von Inhaftierten der JVA Bützow gespielt. „Ich freue mich, dass die Anstalt in Bützow zu so einem tollen Projekt beitragen konnte. Ich wünsche dem Film bundesweit möglichst großen Erfolg,“ sagte Justizministerin Uta-Maria Kuder (CDU) anlässlich der bevorstehenden Filmpräsentation in Schwerin.

Die Geschichte des Films ist fiktiv. Jedoch setzen die Justizvollzugseinrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern in der Resozialisierungsarbeit bereits seit längerer Zeit auf die Unterstützung von Tieren. „Die positiven Wirkungen von Hunden und anderen Tieren werden zunehmend in Therapie und Pädagogik erkannt. Durch die Versorgung und Pflege der Tiere lernen Häftlinge nicht nur Verantwortung zu übernehmen, sondern auch Regelmäßigkeit, Fürsorge und Konzentration. Dies alles sind wichtige Voraussetzungen für ein straffreies Leben nach der Haft,“ so Kuder.

Der Film Underdogs gewann beim Filmfest Oldenburg im September 2007 den Publikumspreis und beim Filmfest Hamburg den Montblanc-Drehbuchpreis. In der Kategorie „Bester Spielfilm“ war die Produktion 2007 außerdem für den Norddeutschen Filmpreis nominiert. Bundesweiter Kinostart ist der 24. Juli 2008. Produziert wurde der Film vom Norddeutschen Rundfunk in Zusammenarbeit mit Arte.