Fachwerkhaus in Boizenburg vor Brand gerettet – Bewohner blieben unverletzt

Am 20.12.2009 wurde gegen 05.15 Uhr über Notruf 112, die Integrierte Leitstelle Westmecklenburg, der Brand an einem Haus in der Boizenburger Innenstadt gemeldet.

Unbekannte Täter hatten dort eine in der Tordurchfahrt eines Mehrfamilien-Fachwerkhauses stehende Papiertonne in Brand gesetzt. Das Feuer hatte auf einen tragenden Balken des Gebäudes übergegriffen, konnte aber durch die zuerst am Einsatzort eingetroffenen Polizeibeamten mit einem Feuerlöscher vor einer weiteren Ausweitung auf das komplette Haus unter Kontrolle gebracht werden. Durch die Feuerwehr wurde der Brand dann komplett gelöscht. Die Bewohner des Hauses, vier Mietparteien, hatten das Haus rechtzeitig verlassen können, es wurde niemand verletzt. Nach den Löscharbeiten bleibt  das Haus auch weiterhin bewohnbar. Zur Schadenshöhe liegen noch keine näheren Angaben vor.
Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei.

Ronald Witt