Heiligabend mit Gábor Boldoczki und dem Bundespräsidenten

ZDF zeigt Weihnachtskonzert mit Preisträger in Residence der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern 2010

Gábor BoldoczkEinen kleinen Vorgeschmack auf die Sommersaison 2010 der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern kann man am Heiligabend ab 17:00 Uhr in der Ausstrahlung „Alle Jahre wieder. Eine Bremische Weihnacht mit dem Bundespräsidenten“ im ZDF bestaunen. Ausnahmetrompeter und Preisträger in Residence der Festspiele MV 2010, Gábor Boldoczki, ist dort neben der Sopranistin Montserrat Caballé, den Harlem Gospel Singers, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und weiteren musikalischen Höhepunkten zu sehen.

Anlass dieser hochkarätigen Zusammenkunft aus Politik, Kirche und Kultur war das Weihnachtskonzert des Bundespräsidenten, das am 12. Dezember in der Bremer Propsteikirche St. Johann abgehalten wurde. Bundespräsident Horst Köhler verfolgt damit eine Tradition, die das ehemalige Staatsoberhaupt Roman Herzog eingeführt hat.

Als Preisträger in Residence gestaltet Gábor Boldoczki zahlreiche Konzerte der kommenden Festspiel-Saison mit und verleiht dem Sommer mit seinem Trompetenspiel eine ganz persönliche Prägung. Traditionell übernimmt der Preisträger in Residence die Leitung des Kammermusikfestes in Hasenwinkel (06.08.2010) und Ulrichshusen (07.08. – 08.08.2010). Zusammen mit anderen Preisträgern der Festspiele, wie Christoph Eß (Horn), David Kadouch (Klavier), das Quintette Aquilon (Holzbläserquintett) und das Doric String Quartet (Streichquartett) präsentiert Gábor Boldoczki ein spannendes und vielseitiges Programm.

Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Reihe Gábor Boldoczki & Friends (09.07.2010, Wismar, Heiligen-Geist-Kirche; 10.07.2010, Parchim, St.-Georgen-Kirche; 11.07.2010, Stolpe, Scheune des Gutshauses). Mit befreundeten musikalischen Partnern wie Albrecht Mayer (Oboe), Massimo Mercelli (Flöte), Li Biao (Percussion) und Boris Berezovsky (Klavier) werden u. a. Kompositionen von Schostakowitsch, Händel, Barber und Copland zu Gehör gebracht.

Die Trompetengala, die am 04.07.2010 mit mehreren Trompetensolisten Open Air im Schlosspark in Hasenwinkel stattfindet, ist ganz dem Instrument mit der besonderen Strahlkraft gewidmet und verspricht ein Konzertereignis der Sonderklasse zu werden. Ebenso exklusiv ist das Konzert im Schweriner Dom am 18.08.2010, das Gábor Boldoczki gemeinsam mit der Organistin Iveta Apkalna präsentiert sowie das Konzert mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin unter Leitung von Gilbert Varga am 22.08.2010 in der Festspielscheune Ulrichshusen.

Außerdem ist Gábor Boldoczki an den Feierlichkeiten zum 20. Jubiläum der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern in Ulrichshusen (20 Jahre Festspiele MV – Die Preisträger gratulieren, 24.07.2010) und Redefin (Karneval der Preisträger, 04.09.2010) beteiligt sowie am Abschlusskonzert mit dem Konzerthausorchester unter Lothar Zagrosek in der St.-Georgen-Kirche in Wismar am 12.09.2010.

Karten für die Konzerte, das Vorprogramm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Foto: László Emmer