Erster Spatenstich für „Wiesen-Welten“ im Natur- und Umweltpark Güstrow

Der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus vollzieht am Sonntag, 1. Juni 2008 um 14.30 Uhr im Natur- und Umweltpark (NUP) Güstrow den ersten Spatenstich für das Projekt „Wiesen-Welten“.


Hinter dem Projekttitel „Wiesen-Welten“ verbirgt sich eine für Jung und Alt gleichermaßen erlebnisreiche Präsentation des Lebensraumes Wiese. Besucher können künftig zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Kanu oder dem Floß zu den Wiesen des Natur- und Umweltparks gelangen. Dort erwartet sie – eingebettet in ein überdimensionales Spinnennetz – ein modernes dreigliedriges Gebäude. Das Agenda-Zentrum soll Raum bieten für Ausstellungen und einen Experimentier- und Schulbereich enthalten, daneben auch ein Futterlager. Im Außenbereich wird man auf labyrinthartigen Wegen die Tier- und Pflanzenwelt erkunden oder sie von oben betrachten können, wenn vor allem Kinder die geplanten Klettermöglichkeiten nutzen.

Der erste Abschnitt des Projektes soll zur BUGA 2009 übergeben werden. Nähere Informationen sind im Internet unter www.nup-guestrow.de abrufbar. „Mit Blick auf Natur belassene, aber auch landwirtschaftliche genutzte Wiesen und Weiden im Land freue ich mich, dass im Güstrower Natur- und Umweltpark demnächst die Möglichkeit besteht, eine teils leider noch wenig bekannte, aber umso bemerkenswertere Flora und Fauna zu entdecken“, erläutert Minister Dr. Backhaus.

Der erste Spatenstich findet im Rahmen des Kinder-Umwelttages MV 2008 statt. Es handelt sich dabei um die zentrale Landesveranstaltung in Mecklenburg-Vorpommern anlässlich des Weltumwelttages sowie zur UN-Naturschutzkonferenz. Alle Kinder sind mit ihren Familien herzlich eingeladen, sich von 11 bis 17 Uhr auf unterhaltsame und spielerische Weise mit Fragen des Umwelt- und Naturschutzes zu beschäftigen. Das bunte Programm reicht vom Seilhangeln bis zum Kochlöffelschwingen. Genaueres ist unter www.umwelttag.de zu erfahren.