Ersatzkonzert in der Festspielscheune in Ulrichshusen

Lars Vogt springt für erkrankten Bruno Leonardo Gelber ein!!!

Leider musste der große argentinische Pianist Bruno Leonardo Gelber sein Konzert bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern aufgrund einer Erkrankung kurzfristig absagen. Am kommenden Samstag, dem 20. August, um 17 Uhr wird in der Festspielscheune in Ulrichshusen der hervorragende deutsche Pianist Lars Vogt für ihn einspringen. Die für das Konzert mit Bruno Leonardo Gelber erworbenen Karten behalten somit ihre Gültigkeit.  „Wir freuen uns sehr, dass es uns so schnell gelungen ist mit Lars Vogt einen so bedeutenden und adäquaten Ersatz gefunden zu haben“, betont Festspielintendant Dr. Matthias von Hülsen. Lars Vogt wird neben Ludwig van Beethovens Klaviersonate c-Moll op. 111 auch Joseph Haydns Klaviersonate Nr. 50 C-Dur sowie Franz Schuberts Klaviersonate G-Dur D 894 op. 78 beim Ersatzkonzert präsentieren. Eine Konzerteinführung wird um 16:00 Uhr angeboten, die Hintergrundinformationen zu Musik, Komponisten, Entstehung und Epoche liefert und einen vereinfachten Zugang zu den Werken ermöglicht.

Lars Vogt hat sich als einer der führenden Pianisten seiner Generation etabliert. 1970 geboren, zog er erstmals große Aufmerksamkeit auf sich, als er 1990 den zweiten Preis beim internationalen Klavierwettbewerb in Leeds gewann. In den letzten Jahren hat Lars Vogt eine steile Karriere sowohl in Europa als auch in den USA sowie in Fernost gemacht. In der Saison 2003/04 wurde Lars Vogt als erstem Pianisten die Ehre zuteil, zum „Pianist in Residence“ bei den Berliner Philharmonikern ernannt zu werden. Des Weiteren gastierte er in den letzten Jahren unter anderem bei den New Yorker Philharmonikern, dem Chicago Symphony Orchestra, dem NHK Symphony und dem London Symphony Orchestra. Lars Vogt erfreut sich eines internationalen Renommées als Kammermusikpartner und als Festivalgründer und -leiter des Kammermusikfestivals „Spannungen“ in Heimbach/Eifel. Neben engen Zusammenarbeiten mit Künstlern wie Christian Tetzlaff, Antje Weithaas, Sharon Kam und Heinrich Schliff ist er außerdem Initiator des Schulprojektes „Rhapsody in School“.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.